Gleich gibt es eine leckere Erfrischung an diesem heißen Tag: Angelika Muto geht gern zum Eiswagen.

 
05.08.2022

Der Eiswagen setzt alle in Bewegung

Senioren Bruchköbel. „Der Eiswagen kommt!“, dieser Ausruf hat sie schon als Kinder glücklich gemacht und auch jetzt – bei manchen rund 80 Jahre später – mobilisiert er Kräfte und bringt viel Bewegung in die Wohnbereiche der Senioren-Einrichtung in der Bahnhofstraße. Vor dem Kursana Domizil macht jeden Donnerstag die mobile Eisdiele „La Verde“ aus Hanau-Steinheim Station und versetzt die ältere Generation, insbesondere an Tagen mit Temperaturen wie in der Sahara, in einen äußerst glücklichen Gemütszustand.

„Zwei Kugeln Vanille bitte“ oder „einmal Schokolade“ oder „Zitrone“ – die Wünsche klingen so wie früher, als die Kinder vor der geöffneten Schiebetür des VW-Busses in großer Erwartung noch um die vorderen Plätze in der Warteschlange kämpften. Die Senioren erinnern sich, dass der Eismann seinen Besuch damals noch mit einer Glocke ankündigte und die Kinder aus allen Ecken angelaufen kamen. Senioren aus dem Kursana Domizil, die selbst nicht zum Eiswagen kommen können, geben ihre Bestellung bei den Betreuerinnen auf. Auf dem Zettel von Bewohner Thomas Knoll steht „Bitte einen Becher Spagetti-Eis“. Die Lieferung kommt schnell aufs Zimmer, damit die Eisnudeln nicht ihre Form nicht verlieren.
 

Zur Übersicht