Im Kursana Domizil gestalteten Mitarbeitende der Firma Motherson für die Senioren einen Adventsnachmittag mit einem internationalen musikalischen Programm.
Bruchköbel. Erste Kontakte zu dem Team der weltweit tätigen Firma der Automobilbranche, die in Bruchköbel ihren Hauptsitz für Europa sowie Nord- und Südamerika hat, wurden bereits im Sommer bei einem Grillfest in der Pflegeeinrichtung geknüpft. Die Belegschaft von Motherson hatte den Wunsch, der älteren Generation in der Vorweihnachtszeit schöne Momente zu schenken.
Zum Treffen mit den Senioren kamen die Motherson-Mitarbeitenden nicht mit leeren Händen, sondern sie brachten einen Tannenbaum mit, der beim Adventsnachmittag gemeinsam geschmückt wurde. Beim gemütlichen Beisammensein wurden Kaffee und Kuchen sowie Glühwein und Plätzchen serviert, die die Gäste mitgebracht hatten. Die Belegschaft von Motherson ist international und deshalb wurde bei der Adventsfeier auch Wert auf Vielfalt gelegt. Der neue entstandene Mehrgenerationenchor sang englische und spanische Weihnachtslieder. Eine Motherson-Mitarbeiterin begleitete den Gesang am Flügel.
Auch aus dem Kreis der Bewohnerinnen kam ein musikalischer Beitrag. Danila Werner ist im Kursana Domizil zuhause und stammt aus Südamerika. Sie trug ein Weihnachtslied in ihrer spanischen Muttersprache vor und alle stimmten im Refrain von „Feliz Navidad“ mit ein. Im musikalischen Programm ging es international weiter. In Polen geborene Senioren und Seniorinnen bereiteten ein polnisches Weihnachtslied vor. Zunächst wurde der Text in Deutsch und Polnisch vorgelesen und dann gesungen. Als krönenden Abschluss sangen alle gemeinsam „Oh Tannenbaum“ und „Kling Glöckchen kling“.