Beim Gedächtnisspiel wecken viele Fragen viele Erinnerungen, und lernen können die Senioren dabei auch noch etwas.

 
10.12.2020

Impulse wecken Erinnerungen

Bruchköbel. In den Sozialen Medien kann heute fast jeder ganz schnell zum Star werden. Beliebte Beiträge und Filmchen sorgen bei Facebook, Instagram, TikTok & Co für tausendfache Clips. Wer erfolgreich ist, und ein großes Publikum mitzieht, darf sich auch Influencer nennen. Früher gab es nur eine Handvoll berühmter Entertainer und Showmaster, die meist durch die beiden einzig vorhandenen Fernsehsender bekannt wurden. Die ältere Generation erinnert sich gern an Vico Torriani, ein beliebter Schlagersänger und Schauspieler. Er verstarb 1998, doch bei den Senioren im Kursana Domizil Bruchköbel taucht er immer wieder auf, wenn die Bewohner sich zum Gedächtnisspiel treffen und Fragen beantworten müssen.

Brigitte Zimmermann zögert nicht lange, als sie auf dem Bildschirm die Frage sieht, welcher Vorname zu einem gewissen Herrn Torriani gehört: Robert; Alessandro; Alexander, Vico oder Jakob lauten die Vorschläge des digitalen Quizmasters, der die Besucherinnen und Besucher des spannenden Gedächtnisspiels durch das Programm führt. Brigitte Zimmermann antwortet richtig mit Vico Torriani und erinnert sich gern an seine berühmteste Sendung „Der Goldene Schuss“, mit der Torriani zwischen 1967 und 1970 sein Publikum an den heimischen Fernsehern – damals meist noch in Schwarz-Weiß – begeisterte.
Die Gedanken an die Sendung und den Showmasters sind Impulse und lösen gleich ein Gespräch aus über die damalige Zeit und die Lieder der 1960er und `70er Jahre. Die 85-jährige Bewohnerin des Kursana Domizils ist immer gut informiert und gilt vor allem bei Fragen zu Kultur und Musik als Expertin.
Beim Gedächtnistraining sind die Fragen in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Die Themen sind variabel abrufbar und drehen sich um die Kategorien Geographie; Sport, Flora und Fauna, Musik, Märchen sowie Kochen und Backen, ein Gebiet, auf dem die Männer der älteren Generation meist sprachlos sind und die Frauen fleißig Punkte sammeln. Bei Sportfragen haben dafür meist die Männer die richtige Antwort parat, da ist der 64-jährige Hans Norbert Vielmeder oft der Spielmacher.
Damit die Fragen und Fotos des Quiz´ für alle gut sichtbar sind, werden Text und Bilder vom Laptop auf den großen Fernseher in der Caféteria übertragen, so dass das von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft herausgegebene Gedächtnistraining zum Gruppenerlebnis wird und sich eine lebendige Dynamik entwickelt.
Abgefragt werden das Allgemeinwissen oder spezielle Kenntnisse über Fachgebiete, so wie es die Senioren von dem beliebten Spiel „Dalli-Klick“ aus der Fernsehsendung kennen. Die Quizteilnehmer erhalten bei den Antworten immer eine Auswahlmöglichkeit, neudeutsch Multiple Choice genannt. Welche Rallye führt über eine Strecke von 11.756 Kilometer? Paris-Dakar; Paris-Rouen; Imola oder die Tunesien-Rallye? Oder ergänzen Sie die Redensart „Wie Du mir, so . . ., lauten einige Beispiele des Spiels.
Klaus Böckler ist im Leben viel gereist und Experte bei Fragen zur Geografie. Selbst verständlich weiß der 81-Jährige welche der vier Inseln nicht zu den Kanaren gehören: Elba, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria. Allesamt sonnige Aussichten und für die Senioren gibt es bei diesen Stichworten sofort Erinnerungen an schöne Urlaube am Meer, zu denen in der Gruppe alle etwas zu sagen haben.
 

Zur Übersicht