Im Teamwork entstanden die bunten Werke der Kursana-Mitarbeiterinnen, die in der Kunstwerkstatt Bruchköbel bei Esther Wolff kreativ waren.

 
05.11.2022

Kreative Kursana-Künstlerinnen

Bruchköbel. Das Betreuungsteam, Pflegekräfte und andere Beschäftigte des Kursana Domizils haben bei einem Betriebsausflug zwei künstlerisch kreative Tage erlebt, Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Senioreneinrichtung besser kennengelernt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Das Ziel der kurzen Reise war die Kunstwerkstatt Bruchköbel in der Hauptstraße 60, wo Esther Wolff die Gäste aus dem Kursana Domizil empfing.

Die Räume in der ehemaligen Metzgerei sind ein Ort, an dem man viel ausprobieren kann und auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst geht. „Hier ist nicht vorgeschrieben, was in welcher Zeit passieren muss“, sagte Esther Wolff, die Kunst- und Förderschulpädagogik studiert und mehr als 15 Jahre an der Frida-Kahlo-Schule in Bruchköbel unterrichtet hat. Sie lud die Kursana-Mitarbeitenden dazu ein, mit Tempora Farbe, Acryl und Lack zu experimentieren. Ohne Vorgaben wurde in Zweier- oder Dreier-Teams gemalt. Bei Tempora Farbe sind die Pigmente durch eine Emulsion aus Wasser und Öl oder Leim und Öl gebunden. Sie sind mischbar und im Gegensatz zu Acrylfarben wasserlöslich, matt und haben eine hohe Deckkraft.
Jedes Team suchte sich Farben aus und grundierte mit einem Schwarm die Leinwand. Mit einem Pinsel wurde Farbe auf die weiße Fläche gespritzt und dann mit einem Stück Holz flüssiger Lack über die Leinwand gegossen, so dass Fäden entstanden. Außerdem haben die kreativen Kursana-Künstler Farbe auf die Leinwand getupft und diese mit einer Malerrolle aufgebracht. Nach diesem gruppendynamischen Prozess haben die Gäste in der Kreativwerkstatt die Werke mit einem dünnen Pinsel signiert und gemeinsam analysiert und diskutiert, was zu sehen oder zu erkennen ist.
Bei der Aktion zum Teambildung gab es viel zu erzählen und zu lachen „und wir haben gar nicht über die Arbeit gesprochen“, sagte eine Teilnehmerin der sozialen Betreuung erstaunt und zugleich stolz auf das gemeinsam entstandene Werk. Die Bilder sind im Kursana Domizil in der Bahnhofstraße ausgestellt, so dass Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besuchende die große Vielfalt der bunten Farbenpracht sehen können.
 

Zur Übersicht