Kursana Direktorin Margitta Bieker erläuterte interessierten Besuchern den Hintergrund der Einstufung in Pflegegrade.

 
06.03.2020

Kursana erläutert Pflegegrade

Bruchköbel. Beim Tag der Offenen Tür des Kursana Domizils in der Bahnhofstraße interessierten sich viele Besucher für die Einstufung in Pflegegrade und die Kurzzeitpflege, die die Einrichtung zum Kennenlernen anbietet. Margitta Bieker, Direktorin des Kursana Domizils und die Fachkräfte der Pflege sowie der Sozialen Betreuung führten die Gäste durchs Haus und beantworteten individuelle Fragen.

Erläutert wurden unter anderem auch das spezielle Demenzkonzept sowie die stationären Pflegekosten, die die Bewohner zu zahlen haben. Das Haus zeigte ein Kursana-Erklär-Video, in dem anschaulich dargestellt wurde, wie die fünf Pflegegrade aussehen und wie Anträge zur Pflege gestellt werden.

Eine Ausstellung setzte sich beim Tag der Offenen Tür mit dem Thema Endlichkeit auseinander, die nicht nur zum Alter, sondern permanent zum Leben gehört. Die Ausstellung drehte sich um die Aspekte Anfang und Ende und das Unterwegs sein auf dieser Welt.

Präsentiert wurden Bilder und Texte, die von Kerstin Slowik, Diakonin und Leiterin des ambulanten Hospizdienstes (Ambulanter Hospizdienst/ Vereinte Martin Luther Stiftung) zusammengestellt wurden. Die Bilder waren allesamt Werke des sogenannten Insel-Künstlers Anselm (76), der seit 1965 auf Langeoog lebt, dort malt und Ferienkurse gibt.

Die Ausstellung trug den Titel „Gemeinsam unterwegs“ und ist vor dem Hintergrund der Hospizarbeit entstanden. Sowohl bei den Bildern, zu denen der Musiker Rolf Zuckowski Texte schrieb, als auch bei der Hospizarbeit geht es darum, dass Menschen miteinander unterwegs sind und erfahren, dass sie jemand auf ihrem Weg begleitet.

Zur Übersicht