Sie kommen mit vollen Taschen von der Einkaufstour zurück und haben auch einige Sachen im Korb, die ihre Nachbarn im Kursana Domizil bestellt haben.

 
15.12.2023

Mit dem Fahrdienst zum Einkaufsm

Bruchköbel. Nach der Schließung des Lebensmittelmarktes auf der Nachbarschaft des Kursana Domizils in der Bahnhofstraße haben manche Senioren befürchtet, dass damit eine Einschränkung ihrer Einkäufe verbunden ist. „Wir wollten auf jeden Fall verhindern, dass sich die Einkaufsmöglichkeiten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner verschlechtern. Auch wenn sie bei uns fast alles bekommen, was sie möchten und Angehörige etwas mitbringen können, so gehört das Einkaufen doch zur Selbständigkeit dazu“, sagt Katharina Schikora, Direktorin des Kursana Domizils.

Das Team Sozialen Betreuung der Pflegeeinrichtung hat für die Senioren kurzerhand einen Einkauf-Fahrdienst eingerichtet. Einige möchten zum Beispiel ein besonderes Pflegemittel kaufen, ihre Lieblingsspeise, Süßigkeiten, eine Zeitschrift oder sie haben einen anderen individuellen Wunsch. Manche sagen ihren Angehörigen auch nicht immer, was sie haben wollen. Wer möchte, kann bei den Touren im Kursana-Bus zu einem Einkaufsmarkt in Bruchköbel mitfahren. Es besteht auch die Möglichkeit den Fachkräften der Sozialen Betreuung eine Einkaufsliste zu geben. Sie kaufen ein und bringen den Senioren die gewünschten Produkte auf ihr Zimmer

Zur Übersicht