Beim „Tag der Sinne“ fahren die Finger in der Fühl-Box durch den warmen Sand und finden unter anderem Muscheln.

 
11.05.2023

Senioren erleben eine Reise voller Sinne

Bruchköbel. Sehen, riechen, schmecken, fühlen, hören – die Senioren im Kursana Domizil Bruchköbel waren auf einer außergewöhnlichen Reise unterwegs, die sie mit allen Sinnen erleben konnten. Die Bibliothek der Einrichtung verwandelte sich in einen Wald, auf dem großen TV-Bildschirm erschienen mächtige Bäume und der Raum erfüllte sich mit ätherischem Öl und Kiefernduft. Im Hintergrund zwitscherten Vögel. Der Wald war zum Greifen nah. Wer mit den Händen in eine Fühl-Box fasste, konnte Rinde, Moos und Tannenzapfen ertasten.

In einem weiteren Raum wurde das Thema Strand sinnvoll verarbeitet. Auf dem Bildschirm wurden Fotos von der Küste projiziert, die Senioren hörten das Meer rauschen, und in einem mit warmen Sand gefüllten Becken durften die Besucher des Strandzimmers nach Muscheln und Bernstein suchen. So mancher erinnerte sich dabei an Sandkastenspiele in der Kindheit.
Richtig auf den Geschmack kam die ältere Generation, als das Betreuungsteam verschiedene Säfte servierte. Die Senioren sprachen anhand einiger Bilder zum Thema Sinne über die Möglichkeiten des Fühlens und Wahrnehmens, was zugleich eine Übung zur Wortfindung war. 
Am Nachmittag des „Tag der Sinne“ standen praktische Übungen auf dem Programm. Besonders beeindruckt waren viele von den Bildern mit optischen Täuschungen. Spielerisch mussten Alltagsgeräusche erraten werden und es gab Angebote, um den Geschmacks-, Geruchs und Tastsinn zu schulen. Die Senioren machten auf dieser Reise voller Sinne die Erfahrung, dass vor allem im Alter jeder Sinn wichtig ist und dass das gute Zusammenspiel der Sinne bei der Wahrnehmung eine entscheidende Rolle spielt

Zur Übersicht