Wer diesen Anzug überstülpte, konnte die Unbeweglichkeit des Alters nachempfinden.

 
19.08.2019

Senioren sind super sportlich

Bruchköbel. Wie fühlt sich das Alter an? Wie geht es voran, wenn die Knochen wehtun, die Muskeln schwach und die Augen schlecht sind? Antworten auf diese Fragen konnte sich jeder selbst geben, der in den Alterssimulationsanzug geschlüpft ist. Diesen sogenannten Handicap-Dress konnte die Besucher des Sommerfestes im Kursana Domizil anziehen.

 

Zur Verfügung gestellt hatte die Ausrüstung, die das Gefühl vom Altsein vermittelt, die Krankenkasse IKK Südwest, mit der die Pflegeeinrichtung in der Bahnhofstraße zusammenarbeitet. In dem Anzug war man plötzlich 80 Jahre alt. Kopfhörer simulierten eine Schwerhörigkeit, eine Brille schränkte die Sehfähigkeit ein und dazu gehörten eine zehn Kilogramm schwere Weste sowie Handschuhe und Bandagen und Gewichte an Fuß- und Handgelenken. Jeder Schritt im Alterssimulationsanzug kostete viel Kraft. Die Bewegungen verliefen wie in Zeitlupe – alles war langsamer und beschwerlicher. Direktorin Frau  Margitta Bieker war sehr beeindruckt, sie lief mit dem Anzug 20 Meter.

Ganz anders ging es beim Sommerfest auf der Bühne bei den Rhythmen des Schlagerduos Doris und Bernd Theimann zu, die genau die richtige Musik für die ältere Generation im Gepäck hatten: Evergreens aus den 1950er und 60er Jahren. Erinnerungen an die Wirtschaftswunderjahre weckten die Künstler bei den Senioren auch mit unvergesslichen Fernseh-Werbesprüchen wie „Greife lieber zur HB“. Dabei durfte selbstverständlich auch „Klementine“, die jede Schmutzwäsche sauber bekam, nicht fehlen.

Nachdem die Lachmuskeln sich wieder entspannt hatten, machten einige Besucher des Sommerfestes am Stand der IKK Südwest Station und ließen sich den Blutdruck messen. IKK-Bezirksleiterin Beatrix von der Linde und Gesundheitsberaterin Daniela dos Santos informierten die Senioren über die Serviceleistungen der Krankenkassen und gaben Tipps zur gesunden Ernährung, auch wenn im Hintergrund die Popcorn-Maschine auf Hochtouren lief.

Danach ging der Puls bei der Vorführung der Sitztanzgruppe mit Leiterin Gabriele Schwittay wieder hoch, denn die Bewegungen zur Musik waren ansteckend und viele machten mit. Noch mehr ins Schwitzen kamen die Senioren und ihre Angehörigen bei der „Kursanalympics“. Die rüstigen Sportlerinnen und Sportler traten in den drei Disziplinen Wasserbombenweitwurf, Kegeln und Ringe-Werfen an. Alle sammelten fleißig Punkte. Gemäß dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ erhielten alle Teilnehmenden bei der Siegerehrung eine Gewinnerbrosche.

Zur Übersicht