Slalomkurs, Wippe und Laufsteg – die Senioren im Kursana Domizil staunten, wie geschickt die Dackel jede Hürde meisterten.
Bei der Agility-Vorführung zeigten die Dackel bravourös, wie sicher sie über eine Wippe gehen können und dass selbst eine Slalom-Strecke für sie kein Hindernis darstellt. Der Weg führte auch durch einen kleinen Tunnel und da hieß es für die tierisch quirligen Freunde der Mitglieder des Teckelclubs Augen zu und durch. Die Senioren hörten gespannt den Erläuterungen des Vereinsvorsitzenden Joachim Schubert zu, der durch das Programm führte und die Dackel vorstellte.
Das Publikum war beeindruckt wie gehorsam und gut trainiert die Tiere sind. Zwischen den Übungen gab es von den Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder Streicheleinheiten und Lob für die gelungene Vorführung. Dackel sind zwar klein, doch im Herzen waschechte Jagdhunde mit viel Selbstbewusstsein, Bewegungsfreude und Intelligenz, die gefördert werden wollen. Sie haben ebenso viel Spaß beim Spielen und zeigten beim Besuch im Kursana Domizil, dass sie gern toben und Such- und Fährtenspiele lieben.
Als Highlight zum Schluss präsentierte der Teckelclub den Senioren eine zirkusreiche Nummer. Einige mutige Tiere wagten sich auf ein Skateboard und ließen sich durch den Saal ziehen. Erhard Schäfer war von der Vorstellung begeistert. Der 89-Jährige hatte früher selbst einen Dackel, „doch solche Kunststücke hat er nicht gemacht“, sagte er lachend.
Zur Übersicht