Da war viel Bewegung drin beim Sommerfest im Kursana Domizil Bruchköbel.
Da war ganz viel Magie im Spiel, als die Mitglieder der Kursana-Lesegruppe auf der Bühne ein Kind in zwei Hälften zersägten und den Körper wieder zusammenfügten. Es gab noch mehr Zauberei: Die Bewohner in der Manege verwandelten ein Federbett in ein Luftbett, aus dem viele Luftballons geschüttelt wurden. Außerdem haben sie den Papagei Lori zum Sprechen gebracht und last but not least mit einem Schwungtuch Rosen in die Luft gezaubert.
Die Zuschauer staunten und belohnten die Zirkus-Vorstellung mit einem kräftigen Applaus. Bei allem Spaß und Heiterkeit gab es aber auch nachdenkliche Momente beim Sommerfest. Pfarrerin Elsbeth Balzer von der Evangelischen Kirchengemeinde Bruchköbel sprach in einer Andacht über das Bild „Freundschaftsikone“, das im achten Jahrhundert in Äthiopien entstanden ist. Dabei geht es um Jesus, der Menschen auf ihrem Weg Mut macht und sich als Begleiter aber im Hintergrund hält. Musikalisch untermalt wurde die Andacht vom Bruchköbeler Posaunenchor.
Nach dem Mittagessen, bei dem hausgemachte Frikadellen, Champignon-Pfanne und Pasta serviert wurden, ging es dank der musikalischen Begleitung des Musikzuges Niederissigheim mit viel Schwung in den Nachmittag. Die Verbindung zu diesem Ensemble kam über einen Mitarbeiter des Kursana Domizils zustande, der im Musikzug mitspielt.
Bei der zweiten Runde des „Circus Carissima“ war das Publikum vom Varieté und der Artistenshow beeindruckt. Viel zu lachen gab es in den Zuschauerreihen bei der Clownsnummer, als sich der Hauptdarsteller auch gern „Freiwillige“ aus dem Publikum holte und sie in das Geschehen einbezog. Die jüngeren Besucher des Kursana-Sommerfestes hatten ebenfalls Spaß und Unterhaltung. Sie standen Schlange an der Popcorn-Maschine und rannten zum Eismann, als dieser seinen Besuch bei Kursana mit einem Klingeln ankündigte.
Austoben konnten sich die Kinder auch auf der Hüpfburg. Einige Mädchen und Jungen waren beim Herstellen von Perlenketten und Bemalen des Bodens kreativ. Die Kinder hielten lange still, als ihnen lustige Bilder ins Gesicht geschminkt wurden, und sie freuten sich über modellierte Luftballons, die ihnen der Clown schenkte. Die Gäste des Festes ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken, letzteren hatten Angehörigen und Mitarbeiter gebacken. Der Auftritt der Gruppe Dancing Girls war ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes.
Zur Übersicht