Zur Fortbildungsreihe zur Gesundheitsförderung gehören auch Bewegungsübungen, die Rückenschmerzen lindern.

 
17.06.2024

Wer sich selbst pflegt, kann besser pflegen

Bruchköbel. Die Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen stehen im Berufsalltag bei der Betreuung von Senioren oft vor großen Herausforderungen. Sie sind körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Deshalb ist in dieser Branche die Gesundheitsförderung besonders wichtig. Wer andere pflegt, sollte auch sich selbst pflegen. Gemäß diesem Motto bietet das Kursana Domizil in der Bahnhofstraße allen Mitarbeitenden jetzt Fortbildungsseminare an.

In Zusammenarbeit mit der Krankenkasse IKK Südwest gibt es Schulungen zu den Themen gesunde Ernährung, Resilienz in der Pflege, gesunde Führung sowie einen individuellen Rücken- und Herz-Kreislauf-Check. Begleitend dazu beinhaltet das Programm Kurse mit Ausgleichsübungen für den Rücken, die Wirbelsäule sowie Workshops in Qi-Gong und zum Thema Ernährung im Berufsalltag.
Die Fortbildungsreihe schärft das Bewusstsein für Gesundheitspraktiken. Außerdem wird dadurch die Atmosphäre in der Senioren-Einrichtung verbessert, denn die Zufriedenheit am Arbeitsplatz wächst. Davon profitieren das Kursana-Team und alle Senioren im Haus.

Zur Übersicht