Bewohnerin Marianne Meier (84) präsentiert stolz die „Badebomben“, die sie in der Kreativwerkstatt des Kursana Domizils Buchholz für den Verkauf auf dem Adventsbasar hergestellt hat. ©Kursana

 
24.11.2020

Adventliche Stimmung trotz Corona

Mit viel Engagement und Kreativität bescheren die Mitarbeitenden aus dem Kursana Domizil Buchholz ihren Bewohnern eine schöne Vorweihnachtszeit

Von sogenannten „Badebomben“ hatten Marianne Meier (84) und Klara Michalak (85) noch nie etwas gehört. Und so staunten die beiden Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Buchholz nicht schlecht, als sie in der diesjährigen Kreativwerkstatt der Senioreneinrichtung mit Hilfe einer Küchenmaschine und Kugelförmchen aus verschiedenen Zutaten wohlig duftende Badezusätze selbst herstellen konnten. „Als wir probehalber eine kleine Badebombe sprudelnd und blubbernd in Wasser auflösten, waren die Damen von ihrem Werk total begeistert“, erzählt Susann Stübe-Völlger, Leiterin der sozialen Betreuung. „Mit großem Eifer haben sie insgesamt dreißig Badekugeln für den Verkauf auf unserem diesjährigen Adventsbasar hergestellt. Auch wenn im Corona-Jahr alles anders ablaufen muss, lassen wir uns im Domizil die Freude an einer stimmungsvollen Vorweihnachtszeit nicht nehmen.“

So wird in diesem Jahr statt in Gruppen nur in Zweierteams unter Wahrung von Hygiene- und Abstandsregeln gebastelt. Der Basar findet Ende November in kleinerem Rahmen ohne externe Besucher statt. „Wir werden Tische mit Glühwein, Adventsgestecken, Weihnachtsdeko und Geschenkideen im Garten aufstellen und mit den Bewohnern einzelner Wohnbereiche nacheinander besuchen“, sagt Susann Stübe-Völlger. Für den organisatorischen Mehraufwand werde das Team durch die Dankbarkeit und Freude der Senioren reichlich entschädigt, meint die Ergotherapeutin: „Unsere Bewohner genießen die Abwechslung und jeden Moment der Leichtigkeit. Ihre Begeisterung spornt uns an.“

Für Freude sorgt auch das „Gute-Laune-Radio“, das Opernsänger Nils Schwarzenberg einmal wöchentlich im Haus moderiert. Über die Musikanlage des Domizils führt der Mitarbeiter der sozialen Betreuung Interviews mit Bewohnern, erfüllt Musikwünsche und leitet Grüße der Angehörigen an die Senioren weiter. In der Adventszeit werden zudem weihnachtliche Geschichten vorgelesen und über die Lautsprecher auf den Wohnbereichen ausgestrahlt. „Ich bin stolz auf mein Team, das sich so viel einfallen lässt, um in diesen Zeiten Normalität herzustellen und Nähe zu leben“, sagt Direktorin Andrea Buro.

Zur Übersicht