Der alljährliche Besuch des tonArt-Chores stimmt die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Buchholz auf das Weihnachtsfest ein. ©Kursana
Die Stimmung ist immer ganz besonders, wenn Pflegefachkraft Britta Meyer alljährlich mit ihrem Chor „tonArt“ an einem Adventssonntag im Kursana Domizil Buchholz auftritt. „Die Senioren freuen sich immer schon darauf, dass der Chor von `Schwester Britta´ zu Besuch kommt und wir gemeinsam Weihnachtslieder singen“, sagt die stellvertretende Leiterin vom Komfortwohnbereich „Brunsberg“, die 2010 ihre Arbeit in der Senioreneinrichtung aufnahm und gleichzeitig tonArt gründete. „Inzwischen sind die pflegebedürftigen Eltern von mehreren Chormitgliedern im Domizil eingezogen, so dass wir uns alle den Menschen hier sehr verbunden fühlen. Das heimelige Miteinander ist etwas fürs Herz und tut allen gut.“
Britta Meyer organisiert für die derzeit 26 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 20 und 70 Jahren die wöchentlichen Proben, die Auftritte und die Chorfreizeiten. Das Repertoire des Freizeitchores reicht von Klassik über Gospel bis Rock und Pop. Besonders stolz ist Britta Meyer darauf, dass tonArt mit Sopran-, Bass-, Alt- und Tenorstimmen breit aufgestellt ist und die Gruppe unter der musikalischen Leitung von Thorsten Schuck fest zusammengewachsen und freundschaftlich verbunden ist. In Buchholz ist der Chor längst zu einer Institution geworden: Der Auftritt beim Stadtfest in der St. Paulus-Kirche ist genauso wie das alljährliche Singen mit den Senioren eine schöne Tradition geworden.
Zur Übersicht