NDR-Moderator Carlo von Tiedemann (76) kam mit seinem Programm aus Weihnachtsgeschichten und persönlichen Anekdoten bei den Zuhörern im Kursana Domizil Buchholz gut an. ©Kursana

 
19.12.2019

Carlo von Tiedemann begeisterte Senioren

Das Kursana Domizil Buchholz lud zu einer weihnachtlichen Lesung mit dem NDR-Moderator ein.

Bodenständig, humorvoll und herzlich präsentierte sich NDR-Moderator Carlo von Tiedemann bei einer weihnachtlichen Lesung im Kursana Domizil Buchholz. Mit seiner unverkennbar markanten Stimme trug der 76-Jährige vor über hundert Bewohnern und geladenen Gästen eine Auswahl seiner liebsten Weihnachtsgeschichten vor, darunter die Kurzgeschichte „Das Geschenk der Weisen“ von US-Autor O. Henry, die Weihnachtssatire „Wer nimmt Oma?“ von Kabarettist Hans Scheibner und das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss. Außerdem steuerte Carlo von Tiedemann der Lesung einige persönliche Anekdoten zum Thema Älter-Werden bei, die bei seinen Zuhörern gut ankamen.

So berichtete der Moderator von seinem Vater, einem preußischen General, der bei seiner Geburt bereits 66 Jahre alt war und im Alter von 101 Jahren in den Armen seines einzigen Sohnes starb. „Seine letzten Worte waren, ich solle mich jetzt aufmachen, um pünktlich zum Dienst zu erscheinen“, sagte Carlo von Tiedemann. Außerdem erzählte er warmherzig von seinen vier Kindern und seinem Glück, sich um sein erstes Enkelkind Frieda kümmern zu können. Und auch der Hinweis auf manche Krise in seinem bewegten Leben fehlte nicht im Programm. „Das ist Carlo von Tiedemann, wie wir ihn aus dem Fernsehen kennen“, meinte Bewohner Günter Möller (89) begeistert. „Ich mag ihn, weil er zu den Höhen und Tiefen in seinem Leben steht.“

Nach langem Applaus gab der Moderator noch viele Autogramme mit persönlichen Widmungen und stand für Selfies mit Senioren und ihren Angehörigen bereit. Bewohner und Gäste, darunter die Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse aus Buchholz und Bernd Beiersdorf aus Bendesdorf sowie die Buchholzer Seniorenbeauftragte Elisabeth Schmidt und sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Haus, tauschten sich anschließend noch bei Sekt und Schnittchen über die gelungene Veranstaltung aus.

Zur Übersicht