Symbolische Schlüsselübergabe bei der Feier zum 15-jährigen Bestehen des Kursana Domizils Buchholz: Andrea Buro präsentierte dem Publikum die neue Direktorin Yvonne Martini (r.) und die neue Pflegedienstleiterin Nicole Thiel (l.) ©Kursana

 
12.09.2023

„Ein perfekt eingespieltes Team“

Bei der großen Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen übergab Direktorin Andrea Buro die Leitung des Kursana Domizils Buchholz an ihre Nachfolgerin Yvonne Martini

Bei schönstem Sommerwetter feierten Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und zahlreiche Gäste am 1.September im Garten des Kursana Domizils Buchholz das 15-jährige Bestehen der Senioreneinrichtung. Im Rahmen eines bunten Programms, in dem auch viele langjährige Mitarbeiter geehrt wurden, verabschiedete sich Direktorin Andrea Buro nach eineinhalb Jahrzehnten aus der Leitungsfunktion des Hauses. Sie wird künftig für das Unternehmen als Regionalgeschäftsführerin tätig sein. In ihre Fußstapfen tritt Yvonne Martini (38), die seit 14 Jahren im Domizil tätig ist und dort sieben Jahre als Pflegedienstleiterin verantwortlich war. Neue PDL wird ihre bisherige Stellvertreterin Nicole Thiel (46), die seit zwölf Jahren in der Senioreneinrichtung arbeitet.

„Es ist ein optimaler Zeitpunkt, das Haus zu übergeben, weil alles perfekt geregelt ist. Sogar die Fassade ist gerade frisch gestrichen worden“, sagt Andrea Buro, unter deren Leitung das Buchholzer Domizil stets Bestnoten vom Medizinischen Dienst bekommen hat und zudem beim firmeninternen Audit immer unter den Top Ten der Einrichtungen war. Sie betonte in ihrer Rede den familiären Zusammenhalt im Domizil, die es Müttern wie Yvonne Martini und Nicole Thiel möglich gemacht hat, im Haus Karriere zu machen.

Von Anfang an gab es eine enge Kooperation mit der benachbarten Kita „Kinderwelt“, von der zahlreiche Kinder und Erzieher für ein Geburtstagsständchen vorbeigekommen sind. Der hausinterne Bewohnerchor sorgte auf dem Fest mit schwungvollen Liedern, wie dem selbst geschriebenem Kursana-Buchholz-Song für Stimmung. Außerdem beeindruckte ein Tanzpaar vom Blau-Weiß Buchholz e.V. das Publikum mit mehreren lateinamerikanischen Tanzeinlagen. Sänger Johannes Frommhold unterhielt mit Swing und Jazz vom Feinsten.

Zahlreiche Feiern, die den 120 Bewohnern im Laufe der Jahre Glücksmomente beschert haben, hob Andrea Buro auch in ihrer Rede hervor: Sie nannte unter anderem die regelmäßigen Konzerte vom „Klang und Leben“-Demenzprojekt im Domizil und die zwei Musical Aufführungen des Teams in der Buchholzer Empore zum 10-jährigen Jubiläum des Hauses. Auch die Prominenten, die das Domizil regelmäßig besuchten, fanden Erwähnung. So ließ es sich die bekannte Schauspielerin Ursula Hinrichs nicht nehmen, persönlich zum 15-jährigen Jubiläum zu gratulieren.  

„Wir haben gemeinsam Qualitätsmaßstäbe gesetzt, die ich jetzt weiterführen und ausbauen möchte. Dabei kann ich voll auf die enge Zusammenarbeit eines perfekt eingespielten Teams vertrauen“, sagt die neue Direktorin Yvonne Martini, die in den letzten Jahren berufsbegleitend Sozialmanagement und Berufspädagogik studiert und an einer Pflegeschule unterrichtet hat. „Ich habe viel Herzblut in meine Arbeit mit Auszubildenden gesteckt und möchte auch in meiner neuen Funktion unseren Azubis den bestmöglichen Start in den anspruchsvollen Pflegeberuf ermöglichen.“

Zur Übersicht