Susann Stübe-Völlger, Leiterin der sozialen Betreuung, und Pflegefachkraft Sven Jasper hocken im Garten des Kursana Domizils Buchholz auf dem Baumaterial, das für die Fertigstellung des Kneippbeckens bereit steht. ©Kursana

 
05.06.2019

Erfrischung im Kneippbecken

Das Kursana Domizil Buchholz baut sein Wellness-Angebot für die Bewohner aus.

Die Baggerarbeiten im Garten und die Lieferung von Beton und Fundamentsteinen sorgten bei den Bewohnern im Kursana Domizil Buchholz und ihren Angehörigen für Aufsehen. „Als sich herumsprach, dass wir dort ein Wassertretbecken bauen wollen, damit sich die Bewohner im Sommer erfrischen können, war die Begeisterung groß“, sagt Susann Stübe-Völlger (36), Leiterin der sozialen Betreuung. „Einige unserer Senioren haben Kneipp-Anwendungen von früheren Reha-Aufenthalten in guter Erinnerung und freuen sich schon auf unser neues Wellness-Angebot.“

Im heißen Sommer 2018 erinnerte sich Pflegefachkraft Sven Jasper (34) an die Wassertretbecken in den Wäldern des Weserberglandes, in denen er sich bei früheren Wanderungen so gern erfrischt hat. Der stellvertretende Wohnbereichsleiter schlug Direktorin Andrea Buro nicht nur vor, im Garten der Senioreneinrichtung ein drei Mal acht Meter großes Kneippbecken bauen zu lassen. Der begabte Handwerker, der früher eine Ausbildung zum Tischler abgeschlossen hat, wollte Kalkulation und Bau sogar selbst übernehmen. „Ich möchte den Menschen hier etwas zurückgeben“, sagt Sven Jasper, der vor zehn Jahren als Pflegeassistent im Domizil gestartet ist. „Ohne Unterstützung von Frau Buro, die mich damals motiviert hat und die Anträge für eine finanzielle Förderung beim Arbeitsamt für mich auf den Weg gebracht hat, hätte ich niemals die Ausbildung zur Fachkraft  gemacht.“

Obwohl Sven Jasper gerade Vater eines Sohnes geworden ist, will er sich jetzt für die Fertigstellung des Wassertretbeckens  engagieren.  Damit wird das Wellness-Programm des Domizils, das den Bewohnern regelmäßig kostenfrei verschiedene Massagen, Beauty-Anwendungen und Entspannungsübungen bietet, um eine Facette reicher. „Unsere Bewohner schwärmen von den Anwendungen und probieren auch gern neue Angebote wie Ohrkerzen aus“, erzählt  Susann Stübe-Völlger. „Das Wassertreten hat neben der Erfrischung ja auch therapeutische Wirkung. Es regt den Kreislauf an, fördert die Durchblutung und stärkt die Abwehrkräfte. Ich freue mich schon darauf, dass wir bald  zusammen im Storchengang durch das kühle Nass stapfen werden.“

Zur Übersicht