Zu den Schlagern von einst schwangen Pflegefachkraft Britta Meyer und Bewohner Gaetano Raimondo das Tanzbein. ©Kursana

 
14.09.2017

Erinnerungen an die große Liebe

Zum vierten Mal begeisterten die Musiker vom „Klang und Leben“-Demenzprojekt die Bewohner im Kursana Domizil Buchholz.

Ein Konzert im Kursana Domizil Buchholz sei für die Musiker vom „Klang und Leben“-Demenzprojekt wie „nach Hause kommen“, meinte Sänger Oliver Perau zu Beginn des Auftritts.  Bereits zum vierten Mal gastierten die Musiker mit den Schlagern aus der Jugendzeit der Bewohner in der Senioreneinrichtung, und von Anfang an war die Stimmung ausgelassen. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter sangen, schunkelten und tanzten schon bei den ersten Liedern eifrig mit. Auch rockigere Elvis-Hits, die neu im Programm sind, kamen bei den Senioren gut an.
Wie immer kehrten bei den Lieblingsliedern von einst die schönen Erinnerungen an die große Liebe, an unbeschwerte Feste und die ersten Familienurlaube im Süden zurück. Als besondere Überraschung sang Oliver Perau dieses Mal beim Konzert für Ingrid Claussen und ihren demenziell erkrankten Ehemann Hans-Jürgen, der seit März 2015 im Domizil lebt, den Evergreen „Aber dich gibts nur einmal für mich“. Dazu stimmten sogar Direktorin Andrea Buro und weitere Mitarbeiterinnen als Background-Chor mit ein. „Dieses Lied hat mein Mann im Urlaub in Jesolo an der venezianischen Adria in den sechziger Jahren immer für mich gesungen“, sagte Ingrid Claussen bewegt. „Auch nach 57 Ehejahren ist er meine große Liebe.“
Zum Abschied sangen die Bewohner als Dankeschön für das schöne Konzert das Kursana-Lied und versprachen den Musikern, sie im kommenden Jahr mit einem Auftritt der neu gegründeten Senioren-Tanzgruppe zu überraschen.

Zur Übersicht