Ein Konzert in vertrauter Atmosphäre: Sänger Oliver Perau nahm eine vollends begeisterte Bewohnerin zu den Klängen eines Liebesliedes in den Arm. ©Kursana

 
29.08.2016

Heiße Sommerparty für Senioren

Die Musiker vom „Klang und Leben“-Demenzprojekt sorgten bereits zum dritten Mal im Kursana Domizil Buchholz für Superstimmung.

Dieser Auftritt war nur mit Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 und jeder Menge Erfrischungsgetränken zu schaffen: Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad sorgten die vier Musiker vom Demenzprojekt „Klang und Leben“ beim Sommerfest im Kursana Domizil Buchholz für heiße Partystimmung. Sänger Oliver Perau absolvierte im Garten der Senioreneinrichtung  den ersten Auftritt seiner Laufbahn in kurzen Hosen und erzählte, dass er nach einem Fahrradunfall durch eine gebrochene Rippe gehandicapt sei. Auf seine  Buchholzer Fans war Verlass: Schon beim ersten Lied „Ich brech´ die Herzen der stolzesten Frauen“  stimmten die Bewohner vielstimmig mit ein und unterstützten den Entertainer nach Kräften.

Bereits zum dritten Mal gastierten die „Klang und Leben“-Musiker mit Schlagern aus der Jugendzeit der Senioren im Buchholzer Domizil. Der Auftritt sorgte schon Tage vorher im Haus für Freude und Gesprächsstoff. Denn mit den Lieblingsliedern von einst kehren immer wieder schöne Erinnerungen an die große Liebe, an unbeschwerte Feste und die ersten Familienurlaube im Süden zurück. Demenzcoach Graziano Zampolin, der das Projekt 2013 ins Leben rief und seither bei rund 170 Konzerten als Gitarrist auf der Bühne stand, erlebte immer wieder, dass selbst demenziell erkrankte Menschen  bei Schlagern wie den „Capri-Fischern“ oder „Du hast Glück bei den Frauen, Bel Ami“ heute noch textsicher jede Zeile mitsingen können.

Beim Auftritt in Buchholz hielt es einzelne Bewohner schon beim dritten Lied nicht mehr auf den Stühlen: Wer konnte, schwofte vor der Bühne mit den Betreuungskräften. Andere schunkelten, sangen und klatschten mit und tauschten mit Angehörigen Anekdoten aus zum Thema „Weißt du noch…?“ Sänger Oliver Perau sprach die Buchholzer Senioren mittlerweile wie alte Bekannte an und kuschelte bei einem Liebeslied vor der Bühne mit einer Bewohnerin. Direktorin Andrea Buro unterstützte die Band beim Schlager „Küss mich, bitte, bitte küss mich“ sogar tatkräftig an der Triangel. Es sind solche humorvoll-warmherzigen Momente, die die „Klang und Leben“-Konzerte für die Senioren immer wieder zu einem besonderen Erlebnis machen.

Zur Übersicht