Hildegard Reichert, Renate Hill, Helga Busies und Ingeborg Grundmann (v.l.n.r.) aus dem Kursana Domizil Buchholz genossen im Oktober einen Besuch auf dem Kürbishof in Rade. ©Kursana

 
29.10.2020

Herbstzauber auf dem Kürbishof

Bei ihren Ausflügen in Kleingruppen erleben die Bewohner aus dem Kursana Domizil Buchholz trotz Corona-Auflagen hautnah den Wechsel der Jahreszeiten.

Der Himmel war strahlend blau und die Herbstsonne brachte die große Pyramide aus orangefarbenen Kürbissen zum Leuchten. Kein Wunder, dass die vier Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Buchholz ihren Ausflug zum Kürbishof in Rade richtig genießen konnten. „Eine Mitarbeiterin hat uns sogar in die Geheimnisse der vielen unterschiedlichen Speise- und Zierkürbisse eingeweiht. Und unsere Seniorinnen haben sich darüber ausgetauscht, wie sie früher die Ernte aus dem eigenen Garten als `Kürbis süß-sauer´ eingelegt haben“, erzählt Susann Stübe-Völlger, Leiterin der sozialen Betreuung. „Anschließend haben wir die wunderbaren hausgemachten Torten im neu eröffneten Hof-Café probiert, so dass unser Ausflug zum Genuss für alle Sinne wurde.“

Mit den Überraschungstouren für Kleingruppen im hauseigenen Kursana-Bus macht die Senioreneinrichtung möglich, dass ihre Bewohner trotz Corona-Auflagen hautnah den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur erleben können. Es gehen immer nur drei bis vier Senioren, die auf einem Wohnbereich leben und im Alltag gemeinsam an Gedächtnistraining, Quiz- und Bewegungsspielen teilnehmen, zusammen mit zwei Betreuungskräften auf Tour. Im Bus tragen alle einen Nasen-Mund-Schutz, und in den Cafés werden stets Tische abseits von anderen Besuchern reserviert. „Es ist großartig, wie uns die Betreiber von Cafés und Restaurants dabei unterstützen, dass wir die Hygieneregeln besonders sorgsam einhalten können“, betont Susann Stübe-Völlger.

Am Ende nahmen sich die Seniorinnen handbemalte Kürbisse als Erinnerung mit und suchten verschiedene Zierkürbisse für die herbstliche Dekoration im Domizil aus. „So haben wir noch lange Freude an solchen besonderen Erlebnissen“, sagt Susann Stübe-Völlger.

Zur Übersicht