Pflegedienstleiterin Yvonne Martini im Zwergen-Kostüm und Angehöriger Wolfgang Messow als Hofnarr stimmten die Bewohner im Kursana Domizil Buchholz auf den Karnevalsumzug ein. ©Kursana

 
28.02.2022

Karnevalsumzug zu Kita-Kindern

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Buchholz überraschten am Rosenmontag die Knirpse aus der benachbarten Kita „Kinderwelt“ mit Kamelle und Musik.

Bei strahlendem Sonnenschein brach am Rosenmontag ein Karnevalsumzug aus rund 80 Bewohnern und Mitarbeitern aus dem Kursana Domizil Buchholz zur benachbarten Kita „Kinderwelt“ auf: Pflegedienstleiterin Yvonne Martini sperrte im Zwergen-Kostüm die Nebenstraße für den Verkehr ab. Und Wolfgang Messow, ein Angehöriger ehemaliger Bewohner, führte als Hofnarr die bunte Karawane aus Cowboys, Drachen und Matrosen mit Akkordeonmusik an. Im Gepäck der Senioren waren jede Menge „Kamelle“, die bei der Faschingsfeier der Knirpse durch die geöffneten Fenster der Kita geworfen wurden. So gab es endlich ein Wiedersehen zwischen Jung und Alt, bei dem mit Leichtigkeit und Freude alle Abstands- und Hygieneregeln der Pandemiezeit eingehalten werden konnten.

„Die Begeisterung bei unseren Senioren war groß, als ihnen die Kinder in ihren Faschingskostümen durch die geöffneten Fenster zugejubelt und gewunken haben“, erzählt Direktorin Andrea Buro, die eine jahrelange Kooperation mit dem Kindergarten in ihrer Nachbarschaft verbindet. Neben gegenseitigen Besuchen gab es die lieb gewordene Tradition, dass die Kinder immer am Rosenmontag ins Domizil kamen und den Senioren in einer närrischen Modenschau ihre farbenprächtigen Kostüme präsentierten. Nach zweijähriger Corona-Pause sollte der Kontakt endlich wieder aufgenommen werden. Nach dem Wiedersehen auf Abstand auf dem Kita-Gelände trafen sich die Bewohner im Garten der Senioreneinrichtung und stießen mit Schoko- und Eierlikör auf die Rückkehr besserer Zeiten an. „Viele Mitarbeiter haben sich bewusst dazu entschieden, ihre Kostüme von unserer Aufführung des Schneewittchen-Musicals 2018 zu tragen“, sagt Andrea Buro, die sich als gute Fee unter die Bewohner gemischt hatte. „Wir wollten damit ein Zeichen setzen, dass wir endlich wieder zu mehr Geselligkeit und Spaß im Haus zurückkehren wollen. Mittlerweile können unsere Veranstaltungen im Haus bereits wieder in Kleingruppen stattfinden. Und mit dem Frühling und steigenden Temperaturen werden wir schon bald mehr Normalität im Miteinander erleben. Dazu sollte der heutige Umzug ein Auftakt sein.“

Zur Übersicht