Die Bewohner Hans-Dieter Meyer und Beate Hennecke aus dem Kursana Domizil Buchholz genießen ihren Ausflug ins Büsenbachtal. ©Kursana

 
09.07.2020

Kleine Fahrten ins Blaue

Regelmäßiges Picknick in der Natur in Kleingruppen sorgt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Kursana Domizil Buchholz für Abwechslung.

Es sind immer nur wenige Bewohner aus demselben Wohnbereich dabei, wenn der Bus vom Kursana Domizil Buchholz mehrmals wöchentlich zu einer kurzen Überraschungstour in die Naherholungsgebiete aufbricht. Die kleinen Ausflüge, die in Corona-Zeiten unter Wahrung von Abstands- und Hygieneregeln stattfinden, sorgen bei den Senioren für Abwechslung und Freude. „Schon bei der kurzen Fahrt über die Dörfer mit Blick auf Reetdachhäuser, Pferdekoppeln und Getreidefelder erlebt man, wie unsere Bewohner strahlen und auftanken. Dabei werden viele schöne Erinnerungen wach“, erzählt Susann Stübe-Völlger, Leiterin der sozialen Betreuung.

Im Büsenbachtal in der Heide oder in Appelbek am See serviert dann eine Mitarbeiterin auf einer Bank mit Blick in die Natur den mitgebrachten Kaffee und Kuchen. Nicht selten stoßen die Senioren auch mit einem Eierlikör auf ihre kleine Fahrt ins Blaue an. „Solange die Ausfahrten mit Cafébesuch ausfallen müssen, werden wir unsere beliebten Picknicks weiter anbieten“, sagt Susann Stübe-Völlger. „Die Bewohner schwärmen noch tagelang von dem schönen Erlebnis.“

Zur Übersicht