Bewohnerin Elli Apelt (90) ist beim wöchentlichen Stimmtraining von Opernsänger Nils Schwarzenberg im Kursana Domizil Buchholz stets engagiert dabei. ©Kursana

 
26.08.2019

Kraftvoll bei Stimme

Opernsänger und Gesangspädagoge Nils Schwarzenberg fördert die Bewohner im Kursana Domizil Buchholz mit gezieltem Gesangs- und Atemtraining.

Nach ein paar tiefen Atemzügen schnaufen die Senioren beim Stimmtraining im Kursana Domizil Buchholz beim Ausatmen regelmäßig „sch-sch-sch“ wie eine Dampflok, dazu senken sie rhythmisch die Hände.  Dann zischen sie ein scharfes „s-s-s“ wie eine „lispelnde Schlange“. Nach diesen kraftvollen Impulsen für das Zwerchfell  sitzen die 17 Teilnehmer deutlich wacher und aufrechter auf ihren Stühlen. Als Gesangspädagoge Nils Schwarzenberg, 34, sie nach dem Warm-up auffordert, mit Zungenbrechern wie „Fischers Fritze“ spielerisch den gesamten Mundraum zu lockern, liegt ein Lächeln auf den meisten Gesichtern. Und die Stimmen der 15 Damen und zwei Herren klingen deutlich belebt.

„Die Bewohner sind sehr motiviert dabei, weil sie schnell Erfolgserlebnisse haben“, sagt der Opernsänger, der seit zwei Jahren in der sozialen Betreuung des Domizils arbeitet.  „Die Stimmbänder werden im Alter porös und die haltende Muskulatur erschlafft. Durch eine gebeugte Haltung wird die Atmung flacher. Doch mit gezielten Übungen lässt sich gut gegensteuern, um die Stimme zu kräftigen.“

Außerdem liegt Nils Schwarzenberg am Herzen, dass die Senioren immer wieder üben, sich deutlich zu artikulieren. „Schließlich soll die Kommunikationsfähigkeit unserer Bewohner erhalten bleiben“, sagt er. „Eine kraftvolle Stimme und eine klare Sprache sind wichtig, um am Leben teilzunehmen und seine Bedürfnisse äußern zu können.“

Am wöchentlichen Stimmtraining nehmen  einige Bewohner teil, die früher lange Jahre in einem Chor gesungen haben. „Die hohen Töne sind mir verloren gegangen, aber durch die Übungen werde ich beim Singen nicht mehr heiser“, sagt Ilse Albrecht, 76. Sie lässt sich wie die anderen von Nils Schwarzenbergs raumfüllenden Bariton mitreißen und stimmt am Ende gut gelaunt das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ an.

Bewohner Martin Lahn, 90, ist mit kraftvoller Stimme beim Chorgesang dabei. „Ich habe erst hier im Domizil die Freude am Singen entdeckt“, sagt der ehemalige Grundschullehrer. Genauso wie die anderen nimmt er neben dem Stimmtraining auch an der wöchentlichen Probe des Kursana-Chores teil. „Ich wurde als Kind vom Schulchor ausgeschlossen, weil ich keinen Ton halten konnte. Erst durch die gründliche Arbeit Nils Schwarzenberg und den Spaß in der Gruppe habe ich meine Hemmungen verloren.“

Zur Übersicht