Susann Stübe-Völlger, Leiterin der sozialen Betreuung, stößt mit den Bewohnern Gustav Wirsching (l.) und Peter Hinrichs auf einen gemütlichen „Elsass“-Schlemmerabend im Kursana Domizil Buchholz an. ©Kursana

 
06.03.2019

Kulinarische Reise ins Elsass

Die neuen Themenabende kommen bei den Bewohnern im Kursana Domizil Buchholz gut an.

Mit typischen Spezialitäten aus der Region unternahmen die Senioren im Kursana Domizil Buchholz eine kulinarische Reise ins Elsass: Das 3-Gänge-Menü startete mit einer  Sauerkrautsuppe, als Hauptgerichte wurde Flammkuchen und Tarte à la viande gereicht. Zum Ausklang genossen die Bewohner eine Käseplatte, dazu wurden verschiedene  Weine ausgeschenkt. „Unsere Senioren waren neugierig auf die elsässischen Spezialitäten und haben das Menü sehr gelobt“, erzählt Direktorin Andrea Buro, die den Abend mit einem unterhaltsamen Vortrag über den Landstrich im Osten Frankreichs und seine Hauptstadt Straßburg eröffnete.

Zum zweiten Mal fand damit in der Senioreneinrichtung eine kulinarische Reise an einen besonderen Schauplatz statt, den einige Bewohner von früheren Reisen kannten. Angeregt erzählten sie von ihren Erlebnissen und genossen die Erinnerung beim gemütlichen Beisammensein im Restaurant. „An diesen Abenden herrscht eine schön entspannte Atmosphäre: Unsere Bewohner nehmen sich Zeit für das Essen und klönen gern bei einem Glas Wein ein bisschen weiter“, sagt Andrea Buro. Als Ziele für weitere monatliche Gedankenreisen mit kulinarischen Genüssen sind in diesem Jahr unter anderem „Bella Italia“, Griechenland, 1001 Nacht, die Provence und Österreich geplant.

Zur Übersicht