Ergotherapeutin Cordula Nolte fordert die Bewohner Hans-Dieter Meyer und Babara Meinecke schon bei der Begrüßung zur Lachyoga-Stunde im Kursana Domizil Buchholz zum herzhaften Lachen heraus. ©Kursana

 
01.12.2023

Mehr Lebensfreude für Senioren

Im Kursana Domizil Buchholz sorgt ein Lachyoga-Kurs für Wohlbefinden und gute Laune

„Hohoho, hahaha“ tönt es schon zu Beginn der Lachyoga-Stunde im Kursana Domizil Buchholz, wenn sich Ergotherapeutin Cordula Nolte und die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppe gegenseitig mit einem herzhaften Lachen begrüßen.  „Zuerst war so ein Verhalten für unsere Bewohner ja ein bisschen ungewohnt“, sagt die zertifizierte Lachyoga-Trainerin. „Aber sie haben schnell von der positiven Wirkung der Übungen profitiert: Lachen – egal ob echt oder künstlich erzeugt - verbessert die Atmung und die Sauerstoffversorgung des ganzen Körpers. Und es hellt in jedem Fall die Stimmung auf.“

Der kreative Ansatz spricht dabei auch Senioren mit demenzieller Erkrankung an. Alle haben ihren Spaß dabei, wenn bekannte Lieder nur mit einzelnen Vokalen gesungen werden und lachend der ganze Körper abgeklopft wird. Pantomime kommt ins Spiel, wenn sich die Bewohner in einem imaginären Spiegel selbst anlachen, in ihrer Fantasie als Spaßvogel herumfliegen oder sich vorstellen, überall am Körper Lach-Creme aufzutragen und dabei auch Schmerzen wegzulachen. Wenn am Ende der ganze Körper aktiviert ist, fassen sich alle Teilnehmer an den Händen und lassen kraftvoll eine Lachrakete steigen.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie beschwingt und glücklich die Senioren dann in ihren Alltag zurückkehren“, sagt Cordula Nolte und freut sich darüber, dass einige Bewohner die Übungen auch allein ausführen und dadurch längerfristig vom regelmäßigen Bad in Glückshormonen profitieren. „Dadurch können sie beschwerliche Situationen ein wenig leichter nehmen.“

Zur Übersicht