Die Weihnachtsgala von Opernsänger Nils Schwarzenberg und seinem Vokalensemble Fortissimo gehört für die Bewohner im Kursana Domizil Buchholz zu den Höhepunkten des Jahres. ©Kursana

 
07.12.2018

Noch mehr Angebote für Senioren

Das Kursana Domizil Buchholz startet mit einem überarbeiteten Betreuungskonzept ins neue Jahr

Neben dem traditionellen Gänseessen im Landgasthof „Hoheluft“ und Ausflügen zum Weihnachtsmarkt wird den Bewohnern im Kursana Domizil Buchholz in der Adventszeit einiges geboten: Besondere Höhepunkte sind die weihnachtliche Gala mit Opernsänger Nils Schwarzenberg und seinem Vokalensemble Fortissimo am 16.Dezember und die große Weihnachtsfeier am 20.Dezember. Während die Senioren die festliche Atmosphäre im Haus genießen, laufen in der Senioreneinrichtung die Planungen für 2019 bereits auf Hochtouren. „Nach zehn erfolgreichen Jahren werden wir mit einem völlig neuen Betreuungskonzept ins neue Jahr starten“, erzählt Direktorin Andrea Buro. „Dazu haben wir unser Team personell aufgestockt und zahlreiche neue Angebote für unsere Bewohner entwickelt.“

Neben den zwei Ergotherapeutinnen und einem Gesangstherapeuten gehört jetzt auch eine ausgebildete Wellness-Therapeutin zum 12-köpfigen Betreuungsteam. Die neuen Wohlfühl-Angebote stehen allen Bewohnern offen. Daneben soll es bei alterstypischen Erkrankungen mehr therapeutische Unterstützung geben. „So möchten wir unsere Bewohner, die an Demenz, Parkinson oder Multipler Sklerose leiden, gezielt fördern“, sagt Andrea Buro. Weiterhin wird es mehr Freizeitangebote in kleinen Gruppen und regelmäßig wiederkehrende Höhepunkte wie einen monatlichen „kulinarischen Themenabend“ geben. „Unseren beliebten Festen mit Eventcharakter bleiben wir natürlich treu“, betont Andrea Buro. „Da kann ich mich voll auf mein hochmotiviertes Mitarbeiterteam verlassen, das für die Lebensqualität unserer Bewohner alles gibt.“

Noch heute schwärmen die Senioren von der Aufführung des selbst geschriebenen Schneewittchen-Musicals „Hinter den sieben Bergen“, das die Mitarbeiter anlässlich des zehnjährigen Jubiläums einstudiert hatten. Wegen des großen Erfolges soll es am Sonntag, den 17.03.2019 um 16.00 Uhr erneut in der EMPORE Buchholz gezeigt werden. Doch erst einmal freuen sich die Bewohner auf eine andere Aufführung, die ihnen mittlerweile ans Herz gewachsen ist: Auf der Weihnachtsfeier im Domizil wird Nils Schwarzenberg erneut als Weihnachtsmann für Stimmung sorgen. Und dabei bekommt er jede Menge himmlische Unterstützung von den Kindern der Mitarbeiter, die für diesen Anlass in  Engelskostüme schlüpfen.

Zur Übersicht