Beim Schneewittchen-Musical „Hinter den 7 Bergen“ ist Opernsänger Nils Schwarzenberg für Buch, Regie und professionelles Coaching zuständig. Auf der Bühne tritt er neben „Schneewittchen“ Nicole Thiel als böse Königin auf. ©Kursana

 
24.07.2018

„Schneewittchen“-Musical zum zehnten Geburtstag

Die Mitarbeiter des Kursana Domizils Buchholz planen für ihre Bewohner zum Jubiläum der Senioreneinrichtung eine Riesenüberraschung.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Kursana Domizils Buchholz am 1. September 2018 haben sich die Mitarbeiter aus Pflege, sozialer Betreuung und Hauswirtschaft eine besondere Überraschung ausgedacht: Sie bringen für die Bewohner ihrer Senioreneinrichtung das selbst geschriebene „Schneewittchen“-Musical „Hinter den 7 Bergen“ auf die Bühne. Unter professioneller Leitung von Opernsänger Nils Schwarzenberg, der seit Ende 2017 zum Team der sozialen Betreuung gehört, studieren 14 Mitarbeiter seit Jahresbeginn in wöchentlichen Proben eine Mischung aus Comedy, Schlagerrevue und Travestieshow ein. Direktorin Andrea Buro führt in der Rolle der guten Fee durch das Musical und singt zum Auftakt „The Rose“ von Bette Midler mit selbst geschriebenem Text. Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Nicole Thiel bringt als Schneewittchen den Ella Endlich-Song „“Küss mich, halt mich, lieb mich“ auf die Bühne, während Nils Schwarzenberg in der Rolle der bösen Königin Hildegard Knefs „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ anstimmen wird. Die sieben Zwerge wollen mit Roy Blacks „Schön ist es auf der Welt zu sein“ für Stimmung sorgen.

„Anfangs war es nur eine verrückte Idee, die die Mitarbeiter dann aber mit großem Engagement und einem Riesenspaß in die Tat umgesetzt haben“, erzählt Andrea Buro. „Das Projekt hat unser Team enorm zusammengeschweißt.“ Bei der Jubiläumsparty am 31. August im Domizil wollen die Hobby-Künstler den Bewohnern eine Kostprobe ihres Könnens geben. Bei der Aufführung des Musicals „Hinter den 7 Bergen“ am Sonntag, den 7. Oktober um 16 Uhr in der Buchholzer EMPORE bekommt das Kursana-Team auf der großen Bühne Unterstützung durch die Kindertanzgruppe „Kids on Stage Buchholz“ und Nils Schwarzenbergs Vokalensemble „Fortissimo“. Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme stellt die „Niederdeutsche Bühne Buchholz“ zur Verfügung. Alle Bewohner des Domizils bekommen zur  Musical-Premiere Freikarten.

Der Vorverkauf der Tickets zum Preis von 12,50 Euro über die EMPORE-Theaterkasse (Tel 04181/28 78 78) und das Kursana Domizil Buchholz in der Freudenthalstraße 8 beginnt am 1. August.

Zur Übersicht