Durch das Musical-Projekt und das Coaching seiner Wohnbereichsleiterin Marion Wittenburg hat Gunther Stybel heute sein Examen als Pflegefachkraft in der Tasche und seinen Platz im Team gefunden. ©Kursana

 
05.04.2019

„Schneewittchen“ stärkt den Teamgeist

Zum zweiten Mal begeisterten die Mitarbeiter vom Kursana Domizil Buchholz mit der Aufführung ihres Musicals in der „Empore“.

Kurz vorm Auftritt versammelt sich das Team vom Kursana Domizil Buchholz hinter der Bühne des „Empore“-Veranstaltungszentrums: Die zwanzig Mitarbeiter umarmen sich und wünschen sich gegenseitig „toi, toi, toi“. Direktorin Andrea Buro, die in der Rolle der guten Fee das erste Lied singen wird, murmelt hochkonzentriert ihren Text. Wohnbereichsleiterin Marion Wittenburg verspricht Pflegedienstleiterin Yvonne Martini, die heute für eine erkrankte Kollegin als einer der sieben Zwerge einspringt: „Keine Angst, ich ziehe dich mit.“

Inmitten der aufgeregten Laientruppe, die heute zum zweiten Mal mit dem von Opernsänger Nils Schwarzenberg geschriebenen Musical „Hinter den sieben Bergen“ vor großes Publikum tritt, wirkt Pflegefachkraft Gunther Stybel wie ein Fels in der Brandung. „Ich weiß, dass ich meine Rolle glaubhaft rüberbringen kann“, sagt der 46-Jährige, der in der Rolle des Jägers auf der Bühne eine Menge Text vortragen wird. „Die Arbeit an diesem Projekt hat mir viel Sicherheit und Selbstbewusstsein gegeben, so dass ich dieses Mal überhaupt kein Lampenfieber mehr habe.“

Der ausgebildete Seegüter-Kontrolleur aus Stralsund hat nach zahlreichen Jobs erst in der Lebensmitte im Kursana Domizil Buchholz die Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen und Anfang dieses Jahres mit dem Examen abgeschlossen. Da Gunther Stybel durch einen Tremor gesundheitlich eingeschränkt ist, brachte ihn diese Herausforderung mehrfach an die Grenze der Belastbarkeit. Doch als Nils Schwarzenberg, der im Team  der sozialen Betreuung des Hauses arbeitet, Anfang 2018 das Musical-Projekt für die Mitarbeiter ins Leben rief und ihm die Rolle des Jägers anbot, war Gunther Stybel sofort an Bord.

„Das Singen hat mich befreit“, sagt er überzeugt. Wohnbereichsleiterin Marion Wittenburg, in deren Team Gunther Stybel seit vergangenem Jahr arbeitet, kann das nur bestätigen. „Gunther hatte seinen Text als erster von uns drauf und hat eine tolle Präsenz auf der Bühne: Die Rolle als Beschützer ist ihm wie auf den Leib geschrieben“, sagt die 57-Jährige lächelnd. „Gunther hat durch das Projekt seine Leistung gesteigert und ich habe gelernt, ihm in der täglichen Arbeit mehr zuzutrauen. Da wir uns jetzt besser kennen, können wir viel offener miteinander reden.“ Auch Marion Wittenburg, die wie Gunther Stybel mit über 40 Jahren die Fachkraftausbildung begonnen hat, ist in ihrer  Rolle als Zwerg über sich hinausgewachsen. „Für die zweite Aufführung habe ich das Lied `Ich bin wie du´ von Marianne Rosenberg einstudiert. Das wird mein Debut als Solistin“, meint die Chorsängerin aufgeregt.

Die rund 400 Zuschauer in der „Empore“ gehen von der ersten Minute der Aufführung an mit. Als Nils Schwarzenberg in der Schlagerrevue den Peggy March-Hit „Mit 17 hat man noch Träume“ anstimmt, singen viele Senioren im Publikum mit.  Marion Wittenburg meistert ihren Auftritt mit Bravour, und Gunther Stybel fliegen als sympathischem Retter von Schneewittchen die Herzen zu. Am Ende feiern die Besucher das Kursana Team mit Standing Ovations.

„Ich bin wieder einmal von meinen wunderbaren Mitarbeitern begeistert“, freut sich Direktorin Andrea Buro beim anschließenden Umtrunk im Foyer. „Was anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums in 2018 als fixe Idee begann, hat sich mittlerweile zum großartigen Projekt mit Teambildungsfaktor entwickelt. Das Musical hat die Mitarbeiter von Pflege, sozialer Betreuung, Hauswirtschaft und Technik fest zusammengeschweißt. Von diesem guten Miteinander profitieren unsere Bewohner.“  Gunther Stybel erzählt am Ende, dass Nils Schwarzenberg für das Kursana Team bereits an der nächsten Schlagerrevue schreibt, die 2020 auf die Bühne kommen soll. „In `Hänsel und Gretel´ bin ich sogar für die Hauptrolle eingeplant“, verrät er stolz.

Zur Übersicht