Direktorin Yvonne Martini (vorn Mitte) und ihr Team suchen zum 01. August 2024 neue Auszubildende für das Kursana Domizil Buchholz. ©Kursana

 
21.02.2024

Traumberuf mit Zukunft

Das Team im Kursana Domizil Buchholz stellt am 07. März auf einer Infoveranstaltung die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann vor. Die Senioreneinrichtung sucht zum August 2024 neue Auszubildende.

Wie läuft die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann ab? Welche Voraussetzungen muss man für einen Ausbildungsplatz mitbringen, und wie kann man sich später als Fachkraft immer weiterentwickeln? Am Donnerstag, den 07. März von 14 bis 16 Uhr geben Direktorin Yvonne Martini und ihr Team im Kursana Domizil Buchholz Einblick in den Berufsalltag in einer Pflegeeinrichtung. Absolventinnen der generalisierten Ausbildung und ihre Ausbilderinnen beantworten Fragen und stellen in Theorie und Praxis das Potenzial des vielfach unterschätzten Pflegeberufes vor.

Shirin Rennekamp, die im Juli vergangenen Jahres ihr Examen bestanden hat, ist über ein Praktikum zu ihrem Traumberuf gekommen. „Nach dem Abitur wusste ich nicht, welchen Weg ich einschlagen soll“, sagt die 23-jährige. „Ich bin dankbar, dass ich hier eine Arbeit kennengelernt habe, die für mich Sinn macht. Denn schon kleine Gesten der Unterstützung können das Leben eines Bewohners so viel besser machen.“

Besonders die Vielseitigkeit der generalisierten Pflegeausbildung hat Shirin Rennekamp überzeugt: Die Lerninhalte reichen von Anatomie bis zu Kommunikation, daneben werden allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Politik und Englisch unterrichtet. Neben der Senioreneinrichtung bekam sie Berufspraxis bei einem ambulanten Pflegedienst, in einem Krankenhaus, einer Kita und in der Psychiatrie. Ihr persönlicher Höhepunkt war ein vierwöchiges Praktikum in der Herzchirurgie einer Innsbrucker Klinik, welches sie komplett selbst organisiert hat. „Es ist großartig, wie selbständig ich durch die Ausbildung geworden bin“, sagt sie. Als Shirin Rennekamp nach dem Examen zwei Monate durch die USA gereist ist, hatte sie ihren Vertrag als Fachkraft im Domizil bereits in der Tasche. „Dass man mit diesem Abschluss überall und jederzeit Arbeit findet, gibt mir ein gutes Gefühl von Sicherheit.“

Für die Zukunft kann sie sich eine Weiterbildung im Qualitätsmanagement oder ein Studium in Pflegemanagement vorstellen. Doch erst einmal möchte Shirin Rennekamp im anspruchsvollen Alltag einer Pflegefachfrau ankommen.

Die Infoveranstaltung im Kursana Domizil Buchholz in der Freudenthalstraße 8 steht allen offen, die sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann interessieren. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 04181 – 99 84 00 gebeten.

Zur Übersicht