Das Altenstadt Trio beeindruckte das Publikum durch sein vielfältiges Repertoire.

 
04.01.2020

„Altenstadt-Trio“ begeistert durch Vielfalt

Büdingen. Das „Altenstadt-Trio“ mit der Mezzosopranistin Helga Janssen, der Sopranistin Simone Wagner und dem Gitarristen Ingo Waldschmidt stand jetzt bei einem Konzert im Kursana Domizil Büdingen auf der Bühne. Die Senioren hörten ein fröhliches, aber auch zum Nachdenken anregendes Programm. Zu Beginn gab es eine Erinnerung an den Sommer in Form des A-capella-Liedes „Im Wald bei der Amsel“, komponiert von Arnold Mendelssohn. Das Künstler-Trio ergänzte die musikalischen Darbietungen durch literarische Einschübe und so passte das Gedicht von Theodor Fontane „Herr von Ribbeck von Ribbeck im Havelland“ gut.

Zum Repertoire des Trios gehörten Lieder wie Du liegst mir am Herzen“. Der Verfasser ist unbekannt, doch ist der Songs durch seine Interpretation von Marlene Dietrich über alle Grenzen beliebt geworden. Simone Wagner spielte am Klavier ein „Schwäbisches Tanzlied“. Die reinen instrumentalen Intermezzi bereicherten das Programm des Trios und machten es noch abwechslungsreicher.

Zu hören waren ferner verschiedene Volksweisen und Lieder wie „Bunt sind schon die Wälder“ von Johann Friedrich Reichert oder „Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn…“ Im Programm folgten das zeitgemäße, österreichische Mundart-Lied „Trag mi, Wind“ oder „Es hat ein Bauer ein schönes Weib“ von Esther und Abi Ofraim. Viel Applaus erhielten die Künstler auch für das erotische Wechselspiel zwischen Gurke und Kürbis: „Knill & Knoll“ sowie „Ich bete an die Macht der Liebe“ und für den Ausflug in die Welt der Oper mit „I Dreamt I Dwelt In Marble Halls“ aus „The Bohemian Girl“.

Zum Schluss sangen viele im Publikum mit, als der Millionenseller „Butterfly“ von Danyel Gérard oder „Island In The Sun“ von Harry Belafonte sowie „Jambalaya“, einer der bekanntesten Cajun-Songs, angestimmt wurden. Nach dem Finale mit „Auf Wiedersehen“ war das Konzert des „Altenstadt-Trio“ noch nicht beendet. Die Zugabe „Heidschi Bumbeidschi“ von Heintje begeisterte alle im Saal des Kursana Domizils.

Zur Übersicht