Warum abends allein auf dem Zimmer fernsehen? Die Senioren sitzen beim „Gemeinsamen Abendausklang“ gern bei einem Gläschen zusammen und plaudern.

 
14.09.2020

Den Abend gemeinsam ausklingen lassen

Büdingen. In Corona-Zeiten und den damit zusammenhängenden Abstands- und Kontakt-Regeln hat das Kursana Domizil Büdingen die Zahl der Veranstaltungen, bei denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, reduziert. Doch das Betreuungsteam der Pflegeeinrichtung in der Hannerstraße findet gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern neue Wege, sich zu beschäftigen. Dabei wird so manches alte Rituale wiederentdeckt: Früher saß man auf ein Schwätzchen zusammen und auch jetzt sitzt die ältere Generation öfter zusammen.

So hat sich im Laufe der vergangenen Monate im Kursana Domizil eine neue Gruppe etabliert, die nach dem Abendessen zu einer lockeren Plauderrunde trifft. Das Team der Betreuung nennt diese offene Runde offiziell „Gemeinsamer Abendausklang“. Die Senioren sitzen zusammen, erzählen über Gott und die Welt, Geschichten aus ihrem Leben und diskutieren manchmal auch über gesellschaftliche Entwicklungen wie etwa die Nutzung Sozialer Medien oder aktuell über die Demonstrationen der Anhänger sogenannter Corona-Verschwörungstheorien sowie anderer Fahnen schwenkender Gruppen, die in Berlin jubelnd auf der Treppe am Reichstag standen.

 

Zur Übersicht