Der „Mobile Supermarkt“ hält jede Woche am Kursana Domizil. Die Senioren kaufen in dem Laden auf Rädern gern ein und treffen sich – wie früher im Wohnviertel – vor der Tür zum Plaudern.

 
01.08.2022

Einkaufen und Plaudern vor der Haustür

Büdingen. Im Alter kann der Weg zum nächsten Einkaufsmarkt oder zur Drogerie anstrengend sein, vor allem wenn die Beweglichkeit eingeschränkt ist, die Gelenke schmerzen oder ein Spaziergang nur mit der Sicherheit eines Rollators möglich ist. Einkaufen vor der Haustür auf kurzem Weg, diesen Service bietet das Kursana Domizil in der Hannerstraße jetzt den Senioren an. Einmal die Woche rollt der „Mobile Supermarkt“ an und macht auf dem Hof der Pflegeeinrichtung Station.

Die ältere Generation fühlt sich an einen sogenannten Tante-Emma-Laden, wie es ihn früher in Dörfern oder Stadtteilen gegeben hat, erinnert. In diesen Geschäften konnten Senioren und ebenso Kinder, die heute niemand allein in den Supermarkt schicken würde, selbständig einkaufen. Da wurden einfach Tasche oder Korb mit einem Einkaufszettel über den Tresen gereicht und mit den gewünschten Waren gefüllt.
So ähnlich läuft es auch im „Mobilen Supermarkt“ am Kursana Domizil. In dem Einkaufladen und der Drogerie auf Rädern kaufen die Senioren gern Rasierschaum, Pflegeprodukte für Haut und Haare, Bonbons, Knabbereien oder etwa die Haftcreme für die dritten Zähne. An Bord des Fahrzeuges bietet sich den Kunden ein reichhaltiges Sortiment an Dingen des täglichen Bedarfs. Angeboten werden unter anderem frische Milchprodukte, Getränke sowie Obst und Gemüse. Und wenn einmal etwas fehlt, kann es bestellt werden und wird eine Woche später beim nächsten Besuch geliefert.
Der Verkaufswagen hat eine soziale Komponente, nicht nur weil er älteren Menschen mit Handicap den Weg zum Einkaufen ebnet, sondern weil Inklusion gelebt wird. Im Supermarkt auf Räder arbeiten Menschen mit Behinderung. Der Service des mobilen Ladens wird von der „1+1 Markt- und Servicegesellschaft, einem Tochterunternehmen des Behindertenwerks Main-Kinzig, angeboten und ist somit ein Gewinn für alle.
 

Zur Übersicht