Elke Praschak (rechts) hat ihren Weg gefunden. Sie arbeitet neuerdings im Kursana Domizil in der Hannerstraße mit Senioren und hat unter anderem die Aufgabe, darauf zu achten, dass die Hygieneregeln eingehalten werden.

 
03.12.2020

In der Vielfalt das Richtige gefunden

Büdingen. Die Corona-Pandemie hat den Arbeitsmarkt in diesem Jahr stark verändert. So mussten etwa das Hotel- und Gaststättengewerbe, Reiseveranstalter, Event- und Catering-Unternehmen Kurzarbeit anmelden, da sie kaum noch Aufträge haben. Dagegen werden in anderen Branchen wie in der Kinderbetreuung, der Kranken- und Altenpflege oder in Gesundheitsämtern mehr denn je Fachkräfte gesucht. Auch in Senioreneinrichtungen gibt es aufgrund der Kontakt- und Hygieneregeln neue Herausforderungen, die mehr Personal erfordern.

 

Das Kursana Domizil in der Hannerstraße in Büdingen konnten jetzt einige neue Mitarbeiterinnen gewinnen, die das Team der Betreuung und des Sozialdienstes unterstützen. „Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in einer Pflege-Einrichtung eine Aufgabe übernehme“, sagt Elke Praschak. Die gebürtige Büdingerin, die eine Zeit lang in Köln gelebt hat, ist aufgrund ihrer persönlichen Familiensituation zur Seniorenarbeit gekommen. Ihre Mutter sei durch eine plötzliche Krankheit zum Pflegefall geworden. Sie und ihre Schwester hätten sich vor gut einem Jahr entschlossen, die Mutter zuhause zu betreuen, die große Verantwortung anzunehmen und diese schwierige Aufgabe zu meistern.

Den Fokus auf die Fürsorge und Pflege zu legen, sei eine bewusste Entscheidung gewesen, sagt Elke Praschak, die mehr als 20 Jahre als Bankkauffrau gearbeitet hat. „Mein Werteempfinden hat sich verändert. Das hat mit der Corona-Pandemie nichts zu tun. Mit zunehmenden Alter sehe ich viele Dinge anders. Ich habe meine Richtung korrigiert, positive Seiten an mir kennengelernt und erfahren, dass etwas vermeintlich Schlimmes auch Gutes bewirken und das Leben lebenswerter machen kann“, sagt die 53-Jährige.

Im Team der Betreuung habe sie genau die richtige Beschäftigung gefunden. „Bei Kursana bekomme ich einen hautnahen Eindruck, was Pflege- und Betreuungspersonal alles leisten muss. Das Team hat mich gut freundlich aufgenommen.“ Aktuell ist Elke Praschak die erste Ansprechpartnerin für alle Gäste, die ihre Angehörigen besuchen möchten. Sie erläutert die Hygieneregeln und achtet darauf, dass diese eingehalten werden, alles sicher ist und das Infektionsrisiko gemindert wird.

 

Zur Übersicht