Sie haben die Prüfung bestanden: Kathrin Röhlig, Sabrina Bechel, Felix Jakobi, Reyhan Cöcen und Amad Safi. Glückwünsche gab es von Pflegedienstleiterin Angelika Fuchs (links) und Direktor Frank Schmidt (rechts).

 
24.10.2020

Nach bestandener der Prüfung gab es gleich die Arbeitsverträge

Büdingen. Bei der Besetzung von vakanten Stellen und der Suche nach Pflegefachkräften setzt das Kursana Domizil Büdingen auf ein Rezept, mit dem die Pflegeeinrichtung in der Hannerstraße in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht hat: Kursana bildet selbst aus und bietet den erfolgreichen Nachwuchskräften nach bestandener Prüfung einen sicheren Arbeitsplatz.

Einer der letzten Jahrgänge vor der in diesem Jahr neu geregelten generalisierten Ausbildung hat jetzt die Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen. Frank Schmidt, Direktor des Kursana Domizil und Angelika Fuchs, Leiterin des Pflegedienstes, konnten drei Frauen und zwei Männern zum Examen gratulieren. Erleichtert und glücklich waren nach den Prüfungen Kathrin Röhlig, Sabrina Bechel, Felix Jakobi, Reyhan Cöcen und Amad Safi. 
Das Quintett hatte die Ausbildung im Kursana Domizil im Oktober 2017 begonnen. Sie alle haben sich bewusst für den Beruf in der Pflege und Betreuung von Senioren entschieden und die Arbeit in der neuen Einrichtung nahe der Büdingen Altstadt vor dem Ausbildungsbeginn genau kennengelernt. Angefangen hatten sie bei Kursana als Pflegehilfskräfte. Nach einer Weiterbildung und mit Unterstützung des Direktors Frank Schmidt starteten dann alle Fünf die Ausbildung. 
In     den     drei     Lehrjahren     nutzten     die     Auszubildenden     die     besonderen 
Qualifizierungsangebote, die das Unternehmen allen Lehrlingen aus den bundesweit rund 100 Kursana-Pflegeeinrichtungen bietet. Die Nachwuchskräfte können in der Kursana-Akademie Seminare besuchen, sich bei internen Messen und Kongressen fortbilden, dort beispielsweise mehr über die Themen Dokumentation und Qualitätssicherung erfahren und sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen. 
Ob für junge oder ältere Auszubildende, die erst über Umwege ihre Berufung in der 
Altenpflege gefunden haben: Kursana bietet viele Einstiegs-, Aufstiegs- und 
Spezialisierungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen. Zurzeit bildet Kursana über 500 Menschen im Bereich Altenpflege aus und garantiert den Fachkräften wie jetzt in Büdingen bei guter Leistung die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. 
 

Zur Übersicht