Die Senioren hörten Geschichten und Geschichtliches über Südtirol.

 
08.11.2020

Schöne Erinnerungen an Südtirol

Büdingen. Südtirol ist immer eine Reise wert. Wanderungen über die Waalwege, die einst als Bewässerungssystem angelegt wurden sowie der großartige Ausblick auf Berge und Burgen ziehen Jahr für Jahr Tausende von Menschen an. Auch viele Senioren im Kursana Domizil in der Hannerstraße haben schöne Urlaube in der Natur rund um Meran verbracht. An die Wandertouren in den Bergen haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung jetzt bei einem Südtirol-Abend wieder erinnert.

Rainer Scheer, Mitarbeiter des Betreuungsteams im Kursana Domizil, hat ausgewählte Texte zu Südtirol gelesen und die Zuhörer mitgenommen auf eine Reise über den Reschenpass, zum Dorf Graun mit dem Reschensee und der herausragenden Kirchturmspitze des alten für den Stausee gefluteten Dorfes.
Einige Senioren hatten Bildbände und Fotos von Südtirol mitgebracht und lieferten somit optische Eindrücke von der Bergwelt. Aber auch kulinarisch war Südtirol im Kursana Domizil vertreten. Als Stärkung gab es Vinschgauer Fladenbrot, belegt mit original Tiroler Speck und als Garnierung Käse aus dem Pustertal mit italienischen Trauben.
Die Senioren hatten sich viel zu erzählen über Algund, Meran, den Höhenweg und die politische Situation dieser Region, so dass sich die Südtirol-Freunde spontan entschlossen, diesen Themenabend auf jeden Fall fortzusetzen.
 

Zur Übersicht