Vom Straßenrand aus verfolgten die Senioren den bunten Festzug der "Froschparade".

 
22.05.2019

Senioren besuchen Froschparade und Gärtnermarkt

Kinderfest mit Froschparade, Gärtnermarkt, Sportfest – an diesem Maitag bot die Stadt den Bewohnern von Büdingen und Gästen ein breites Angebot, das mit einem verkaufsoffenen Nachmittag gekrönt wurde.

Doch alles passte. Um 11 Uhr setzte sich die Froschparade in der Straße „Am Hain“ oberhalb des Büdinger Schlosses in Bewegung. Am Fürstensitz vorbei ging es entlang der Schlossgasse bis zur Altstadt in Richtung Marktplatz, wo zeitgleich das Gärtnerfest durch Bürgermeister Erich Spamer und die Büdinger Froschkönigin eröffnet wurde. Natürlich reihten sich beide Prominenten später in die Froschparade mit ein.
Der Umzug nahm seinen Weg in Richtung Jerusalemer Tor. Genau dort hatten sich ein Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner des KURSANA Domizils Büdingen geschickt auf den leeren Parkstreifen gestellt. Gegenüber vom gern besuchten „Fanny´s Café“ schien die Sonne recht warm auf alle herab.


Über 50 Zugteilnehmer bot die Froschparade auf. Das Motto „Filmstars & Sternchen“ erfüllte sicher nicht jede mitlaufende oder mitfahrende Gruppe, doch natürlich zeigten sich viele ortsansässige Unternehmen mit Autos, zu Fuß oder mit alten Traktoren, oftmals dann auch wirklich mit großen Pappfröschen geschmückt. Viele Vereine waren mit dabei, so auch „Eine Stadt spielt Theater“, die für ihre Open Air „Momo“ Aufführung im August im Oberhof warb, oder die Theatergruppe „Nolens Volens“, die viele thematisch im Mittelalter spielende Stadtführungen anbietet.
Den Bewohnerinnen und Bewohnern gefiel diese Parade gut, und sie freuten sich, mitgekommen zu sein. Die Froschparade zog dann weiter durch das Jerusalemer Tor hinaus in die Vorstadt und schließlich entlang der Bahnhofstraße, bis schließlich der Kreisel erreicht wurde, an dem die Teilnehmer der Parade noch einmal alle vorgestellt wurden.
Eine knappe Stunde dauerte das Vorbeidefilieren der Teilnehmer. Um 12 öffneten die Geschäfte des Büdinger Einzelhandels zum „verkaufsoffenen Sonntag“. Das Kinderfest fand im Umfeld der Willi-Zinnkann-Halle statt, zahlreiche Aussteller boten Reizvolles für Familien und auf den kürzlich renovierten Sportstätten lockte das Sportfest unter dem Motto „Büdingen bewegt sich – Komm, mach mit!“ Zuschauer und Aktive. Zahlreiche Vereine boten vielfältige Mitmachgelegenheiten.


Viele Besucher kommen an jenem Sonntag aber explizit zum Gärtnermarkt auf den Marktplatz der Stadt, schön gelegen in historischer Kulisse. Rund 30 Aussteller lieferten Anregungen zur Gartengestaltung, Garten- und Blumenpflege und natürlich gab es viel Blühendes zu bewundern. Auch am Nachmittag fand das Angebot eines Ausflugs in die Altstadt Zuspruch. Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über diese Schau vielfältigster Frühlingsboten.

Zur Übersicht