Auf geht´s zum Faschingsumzug. Die Senioren beteiligten sich an der Parade durch die Straßen und feierten im Kursana Domizil gemeinsam mit dem örtlichen Karnevalverein.

 
01.03.2020

Senioren erleben Karneval hautnah

Büdingen. Die Senioren im Kursana Domizil in der Hannerstraße haben eine märchenhafte Karnevalsfeier erlebt, bei der Schneewittchen und die sieben Zwerge zu Gast waren. Angeführt von Kursana Direktor Frank Schmidt marschierte die bunte Treppe in Kostümen aus der Erzählung der Brüder Grimm mit einer Polonaise in den dekorierten Saal der Pflegeeinrichtung. Die Narrenschar ließ sich nicht lange bitten, schunkelte zu den Stimmungsliedern und sang bei den Refrains der beliebten Schlagerhits mit.

Auf die schwungvolle Begrüßung folgte eine tierische Showeinlage mit dem Ententanz, den das Betreuungsteam gemeinsam mit drei Praktikanten präsentierte. Traditionell erstürmt der Büdinger Carneval Club (BCC) in der fünften Jahreszeit das Kursana Domizil. Das war in diesem Jahr eine harmonische Begegnung, denn der Karnevalverein verteilte fleißig Orden an die Verantwortlichen im Kursana Domizil, allen voran an den Direktor, die Pflegedienstleitung und die Leiterin der Verwaltung.
Nach dieser freundlichen Begrüßung zeigte die Mädchengarde, was sie in den vergangenen Wochen einstudiert hat: einen flotten Tanz zur fetzigen Musik. Der Auftritt der „Senioren-Lerchen“ aus Düdelsheim brachte das Publikum wieder in Bewegung und der ganze Saal erwies sich bei den Gassenhauern wie „Am Rosenmontag“ oder „In München steht ein Hofbräuhaus“ als großer Chor. Musikalisch umrahmt wurde die Sangesgruppe von Werner Luft am Schifferklavier.
Wie sollte es in einer Senioreneinrichtung anders sein, die Büttenreden drehten sich um Wehwehchen im Alter und den großen Reichtum an Zeit, den Menschen im Ruhestand genießen können. Bewohnerin Margot Bach titelte ihren gereimten Vortrag „Wann mer aald wird“. Schon vor dem Rosenmontag und der Karnevalfeier im Kursana Domizil waren die Senioren mittendrin im närrischen Treiben in Büdingen. Eine Gruppe von Bewohnern sowie Betreuerinnen schlüpften in bunte Kostüme, bemalten ihre Gesichter und marschierten als Fußgruppe im Karnevalsumzug mit.
 

Zur Übersicht