Viele fleißige Hände binden viele bunte Kreppbänder am Maibaum fest.

 
01.05.2023

Senioren stellen selbstgestalteten Maibaum auf

Büdingen. Die Senioren im Kursana Domizil in der Hannerstraße haben eine alte Tradition aufleben lassen und einen selbstgestalteten Maibaum aufgestellt. Viele fleißige Hände halfen mit, an der Birke eine Vielzahl bunter Kreppbändern zu befestigen, bevor der Maibaum von der waagerechten in die senkrechte Form gebracht wurde und sich in voller Pracht präsentieren konnte.

Beim gemütlichen Teil des Maifestes saßen die Bewohnerinnen und Bewohner um eine Feuerschale herum, ließen sich die Mai-Bowle schmecken und sangen Lieder wie „Der Mai ist gekommen“, „Komm lieber Mai und mache“ oder „Nun will der Lenz uns grüßen“. Das Maibaum-Aufstellen stieß nach dem Wegfall der Pandemie-Beschränkungen auf großes Interesse bei den Senioren. Zum Fest kamen doppelt so viele Besucher wie vergangenes Jahr. Der Brauch zur Begrüßung des Wonnemonats hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Der Baum symbolisiert traditionell das Leben in der Gemeinschaft.
 

Zur Übersicht