Anna Maria Gerhardt (rechts) - hier mit Frank Schmidt, Direktor des Kursana Domizils Büdingen sowie der Auszubildenden Marcella Ibrovic - ist beruflich einen erfolgreichen Weg gegangen.

 
06.04.2023

Traumberuf mit Zukunftsperspektive

Büdingen. Der Begriff des „Lebenslangen Lernens“ hat sich zu einem bildungspolitischen Handlungskonzept entwickelt. Was in der Schule oder in der Ausbildung gelernt wurde, reicht schon lange nicht mehr als Vorrat für ein ganzes Leben. Eine ständige Weiterbildung und vor allem die Verbesserung der beruflichen Qualifikationen sind angesagt. Die Erweiterung der Kompetenzen und der berufliche Aufstieg auf der sogenannten Karriereleiter haben im Kursana Domizil Büdingen eine große Bedeutung. Direktor Frank Schmidt liegt die Förderung von Mitarbeitenden, die sich in der Praxis bewährt haben, am Herzen. Er motiviert sie zur beruflichen Weiterbildung, gibt Impulse, baut Brücken und zeigt Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung auf.

Bei Anna Maria Gerhardt war der Weg steinig und doch erfolgreich. Die 39-Jährige hatte bereits über viele Jahre in Seniorenheimen Erfahrung in der Altenpflege gesammelt und kam im Sommer 2016 zu dem nach der Büdinger Kräuter-Expertin Grete Flach benannten Kursana Domizil in der Hannerstraße. „Ich bin einfach hingegangen und habe meine Bewerbungsmappe abgegeben. Als alleinerziehende Mutter einer Tochter wollte ich damals aber keinen Schichtdienst machen“, sagt Anna Maria Gerhardt.
Nach drei Probearbeitstagen sei für sie klar gewesen: „Das passt, hier bleibe ich.“ Für Frank Schmidt, Direktor des Kursana Domizils, stand schon bald fest, das Anna Maria Gerhardt das Team der Pflegekräfte bereichert. Mit Blick auf ihre Qualifikationen wurde sie als Pflegehelferin eingestellt, doch daraus sollte mehr werden. „Sie hat sich hervorragend entwickelt“, sagt der Geschäftsführer, der schon bald mit Anna Maria Gerhardt über ihre berufliche Zukunft sprach und sie motivierte, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren. „Das war eine Ehre, dass der Chef mich dazu ermuntert, doch die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Ich habe mich gefragt, ob ich mit damals 33 Jahren noch einmal die Schulbank drücken will. Das wird anstrengend“, dachte sie seinerzeit.
Die Antwort, die sie sich selbst gab, lautete: „Okay, ich versuch´s.“ Auf dem Weg des Lebenslangen Lernens können Hindernisse stehen, das spürte auch Anna Maria Gerhardt. „Anfangs habe ich gedacht, ich schaff´ das nicht“, erinnert sie sich. Ihr Blick in die Berufsschule brachte keine Motivation, denn ihre Klasse, in der der Älteste 54 Jahre war, wurde immer kleiner, einige hatten schon aufgegeben. Doch mit Unterstützung von Direktor Frank Schmidt und ihren Kolleginnen blieb sie am Ball und absolvierte am Ende der dreijährigen Ausbildung alle Prüfungen erfolgreich.
Anna Maria Gerhardt lernte über die Jahre hinweg alle Senioren in den drei Wohnbereichen des Kursana Domizils und viele Kollegen und Kolleginnen kennen. „Ich arbeite gern für ältere Menschen und habe großen Respekt vor ihrer Lebensleistung. Da kommt so viel Dankbarkeit zurück“, sagt die Frau aus Bindsachsen. Als Pflegefachkraft spricht sie die Bewohnerinnen und Bewohner unter Berücksichtigung ihrer speziellen Lebenssituationen und Befindlichkeiten an. Durch sanftes Fordern und Fördern will sie Impulse geben, auch im hohem Alter Neues zu entdecken.
Besonders am Herzen liegt Anna Maria Gerhardt, dass Nachwuchskräfte in der Altenpflege gut ausgebildet werden. Sie entschied sich, auf diesem Gebiet Verantwortung zu übernehmen, nachdem Direktor Frank Schmidt ihr erneut Rückenwind gab. Mit mehr fachlichen Kompetenzen und einem gestärkten Selbstbewusstsein im Gepäck stellte sie sich der nächsten beruflichen Herausforderung. Im September 2021 startete sie eine einjährige Ausbildung zur Praxisanleiterin, die sie im Dezember 2022 erfolgreich abschließen konnte. Seitdem ist sie für die derzeit elf Auszubildenden im Kursana Domizil zuständig. Sie vermittelt fachliches Wissen und erzählt gern aus dem Alltag ihres Traumberufes, der eine starke Zukunftsperspektive hat.

Zur Übersicht