Die Senioren im Kursana Domizil erlebten von den Balkonen aus ein besonderes Hof-Konzert des Musikzuges.

 
28.09.2020

Vollbesetztes Kursana-Konzerthaus

Büdingen. Im Hof des Kursana Domizils in der Hannerstraße bot sich jetzt ein Bild wie in der Oper und im Schauspiel: Die Balkone waren voll besetzt mit Menschen. Alle Senioren saßen in der ersten Reihe und erlebten ein abwechslungsreiches Konzert, bei dem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen schwungvolle Melodien spielte.

Die Abstandregeln in der Corona-Zeit haben das klassische Bild von Künstlern und Publikum verändert. Die Musiker standen nicht erhöht auf einer Bühne, sondern sie hatten sich mit ihren Instrumenten im großen Hof im Halbkreis platziert. Die Zuhörer erhielten in Ihren Zimmern mit geöffneten Fenstern und auf den Balkonen – sozusagen in erhöhter Position – einen schönen Blick in den „Orchestergraben“ des Open-Air-Kursana-Konzerthauses.

Musikalisch nahmen die 20 Mitglieder des Musikzuges das ältere Publikum mit auf eine Zeitreise in vergangenen Jahrzehnte, in denen die Lieder von Udo Jürgens oder etwa den Comedian Harmonists Hits waren. Gespielt wurden ferner die Stücke Kaiserwalzer, Granada, Böhmischer Traum und zum Finale der Florentiner Marsch.

Bei einem Besucher weckte das Konzert des Musikzuges besondere Erinnerungen: Heinrich Werner Faßbinder, der mit seiner Frau im Kursana Domizil zuhause ist, gehört seit 70 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen an. Der ehemalige aktive Brandschützer wurde geehrt und hatte sich zur Feier des Tages mit seiner Feuerwehr-Ausgeh-Uniform in Schale geschmissen.

Beeindruckt von dem außergewöhnlichen Hof-Konzert waren nicht nur die Senioren, sondern auch Dirigent Alexander Gröb und Moderator Thomas Appel. Sie zeigten sich erfreut von der guten Stimmung und versprachen Kursana-Direktor Frank Schmidt und den Bewohnern, dass sie gern wiederkommen.

 

Zur Übersicht