Über den prächtigen Maibaum freuen sich Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils. Bild: Kursana

 
04.05.2019

Freude über viele Helfer

Maibaum am Kursana Domizil Diedorf aufgestellt

Es gehört zur Tradition: Fast überall in Deutschland werden Maibäume aufgestellt. Schließlich steht der erste Tag des Monats Mai ganz im Zeichen der Freude über den Einzug des Frühlings. Auch vor Haus Vinzenz wurde am Dienstag, 30. April, ein bunt geschmückter Baum aufgestellt. Gesponsert hatte ihn die Gemeinde, der Maibaum- und Brauchtumsverein bereitete das Prachtstück vor und lieferte es dem Kursana Domizil an. Unterstützung bekam die Senioreneinrichtung auch vom Bauhof: Er sorgte dafür, dass der Baum auch sicher steht. Geschmückt und aufgestellt wurde der Maibaum dann von Mitarbeitern und Bewohnern des Hauses.

Schon vor Jahrhunderten bestand in der Brauch, dass die jungen Männer den von ihnen verehrten Mädchen in der Nacht zum 1. Mai grüne Zweige, sogenannte „Maiele“ oder „Moiele“, vor das Haus stellten. Später wurden auch verdiente Bürger mit „Maielen“ geehrt. Aus diesen Ehrenmaien für bestimmte Personen entwickelte sich der Maibaum als Zeichen des Zusammenhalts und des Wohlstands eines Dorfes. Neuester Beweis für den guten Zusammenhalt in Diedorf ist jetzt der prächtige Maibaum vor dem Kursana Domizil: Bewohner und Mitarbeiter bedanken sich ganz herzlich bei der Gemeinde, dem Maibaum- und Brauchtumsverein sowie den Helfern vom Bauhof.

 

Zur Übersicht