Unter der Leitung von Betreuerin Patricia Goesch hat eine Gruppe kreativer Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils unter dem Motto „Alles aus Papier“ ein kunterbuntes Kunstwerk geschaffen. Foto: Kursana

 
12.11.2022

Kunst aus Papier: Senioren gestalten vielerlei Kreationen

Die Kreativgruppe des Kursana Domizils Diedorf hat unter dem Motto „Alles aus Papier“ faszinierende Kunstwerke gestaltet, die jetzt im Foyer der Einrichtung ausgestellt sind.

Diedorf. Ketten mit bunte gestreiften Perlen, Kieselsteine in verschiedenen Größen und Farben, große rote Papierblumen, lustig dreinblickende Papp-Eulen, farbenprächtige runde Untersetzer mit LED-Teelichter auf einem Tablett mit vier Füßen – so präsentiert sich das Ergebnis der mehrmonatige Projektarbeit „Alles aus Papier“ der Kreativgruppe des Kursana Domizils. Bewohner und Besucher können sie aktuell im Foyer der Einrichtung bewundern. Patricia Goesch (63), Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung, leitet die wöchentlichen Treffen der Kreativgruppe, und hatte im Frühjahr die Idee zu dem Projekt. „Ich habe nach etwas gesucht, das die feinmotorischen Fähigkeiten der Bewohner trainiert und gleichzeitig mit einfachem Material vielfältige Möglichkeiten bietet“, erzählt sie. Mit Papier hatte die auch privat mit großer Leidenschaft bastelnden Betreuerin die Lösung gefunden. „Da konnte ich mich auch selbst richtig austoben“, lacht sie. Denn mit allen Arten von Papier, Karton, Klopapierrollen, Pappmaschee und mehr lässt sich allerhand kreieren.

Rund zehn Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils trafen sich Woche für Woche, um jedes Mal eine neue Variante der Papierbastelei zu erproben. Kleine Papmaschee-Klümpchen wurden geformt, getrocknet und bemalt zu bunten Kieselsteinen. Dreieckig geschnittenes, coloriertes Papier auf Schaschlikspieße zu kleinen Perlen eingedreht, lackiert und zu Arm- und Halsketten aufgefädelt. Papierschnitte gefertigt und kleine persönliche „Junk Journals“ gestaltet. Wörtlich übersetzt sind das „Abfall-Tagebücher“, doch werden dabei Papierblätter zu bezaubernden, kleinen Heftchen gebunden und mit Zeitungsschnipseln, gemusterten und bunten Papieren, Fotos oder anderen Papier-Überbleibseln verziert.

Patricia Goesch hat zum Abschluss des mehrmonatigen Projekts die vielen kreativen Schätze ihrer Schützlinge zu einem großen Kunstwerk zusammen gestellt und im Foyer der Einrichtung aufgebaut. Während die kreativen Senioren sich über viel Lob und Bewunderung ihrer Mitbewohner und der Besucher freuen können, widmen sie sich schon längst dem nächsten Projekt: Basteln für Advent und Weihnachten.   

Zur Übersicht