Katrin Stark (r.), neue Direktorin des Kursana Domizils Diedorf, zusammen mit ihrem Vorgänger Ulrich Gantenbrink und Pflegedienstleitung Andrea Kranz. Bild: Kursana

 
05.01.2018

„Mit offenen Armen empfangen“

Katrin Stark ist neue Direktorin im Kursana Domizil Diedorf

Es gefällt ihr gut am neuen Arbeitsplatz: Seit 1. Januar 2018 ist Katrin Stark für Haus Vinzenz zuständig. Mitarbeiter und Bewohner des Kursana Domizils machten der neuen Direktorin die Einarbeitung leicht: „Ich wurde hier sehr warmherzig und mit offenen Armen empfangen,“ sagt die 35-jährige Pflegeexpertin, die aus Donauwörth stammt. Zeit für Kontakte und ausgiebige Gespräche an ihrem neuen Wirkungsort gab es schon seit 1. November 2017: Ulrich Gantenbrink, der das Kursana Domizil seit der Eröffnung im Jahre 2004 mit viel Engagement geleitet hat, konnte seine Nachfolgerin zwei Monate lang noch begleiten, bevor er jetzt den wohlverdienten Ruhestand genießt.

In Diedorf fühlte sich die neue Leiterin von Anfang an wohl. Von Mitarbeitern und Bewohnern wurde sie herzlich empfangen, das komfortabel eingerichtete Haus Vinzenz mit seiner gemütlichen Atmosphäre gefällt der Direktorin gut. Mit viel Freude und Energie setzt Katrin Stark sich jetzt für ihre neue Aufgabe ein – jede Menge Erfahrung hat sie mitgebracht. Schon im Alter von 16 Jahre konnte die neue Direktorin im Rahmen eines Sozialen Jahres ersten Erfahrungen in der Altenpflege sammeln. Im Anschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester in den Kliniken St. Elisabeth in Neuburg (Oberbayern). Über den zweiten Bildungsweg holte Katrin Stark dann das Abitur nach und schloss 2005 ein Studium mit einem Magister in Sprach- und Politikwissenschaft ab. „Während dieser gesamten Zeit arbeitete ich stets nebenbei in der Alten und Krankenpflege“, berichtet sie. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete Katrin Stark dann mehrere Jahre im Personalmanagement und wechselte wieder in der Altenpflege, um sich für eine Heimleitung zu qualifizieren. Als neue Leiterin des Kursana Domizils in Diedorf sieht sie jetzt optimistisch in die Zukunft – und hat dazu allen Grund: Schon am ersten Tag freute sie sich, wie professionell und engagiert die Mitarbeiter in Haus Vinzenz arbeiten. In ihrer Freizeit geht die Naturliebhaberin Katrin Stark gern auf Wanderschaft und treibt viel Sport – oder sie entspannt in ihrer Augsburger Wohnung zusammen mit ihrer Katze.

 

Zur Übersicht