Mit historischen Puppen gastierte das Saarländische Nostalgie-Marionettentheater im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
18.05.2018

„Rumpelstilzchen“ im Gepäck

Marionettentheater gastierte im Kursana Domizil Diedorf

In einen Theatersaal verwandelte sich das Restaurant von Haus Vinzenz: Hier bauten die Gebrüder Grünholz vom Saarländischen Nostalgie-Marionettentheater wieder einmal ihre fünf Meter breite und zweieinhalb Meter hohe Bühne auf. Zahlreiche Bewohner und Gäste genossen am Dienstag, 8. Mai, im Kursana Domizil die Aufführung des Stückes „Rumpelstilzchen“ nach einer Geschichte der Gebrüder Grimm.

Schon seit mehr als 100 Jahren betreibt die Familie Grünholz das Saarländische Marionettentheater. Seit vielen Jahren reisen Puppenspieler mit ihren antiken Puppen vorwiegend durch den süddeutschen Raum. Die meisten der handbemalten Figuren, die etwa einen Meter groß sind, stellte Urgroßvater Grünholz einst in Handarbeit in Schlesien her. Der Froschkönig, der gestiefelte Kater und viele andere Märchenfiguren finden sich im Puppenfundus des Marionettentheaters.

Fürs Kursana Domizil Diedorf hatten die Künstler die Figuren für das Märchen vom Rumpelstilzchen im Gepäck. „Die Bewohner waren begeistert, manche sprachen den ganzen Text mit“, berichtet eine Mitarbeiterin von Haus Vinzenz. „Viele Erinnerungen an schöne Stunden mit den Kindern und Enkeln in der Puppenkiste oder einem anderen Theater wurden geweckt.“ Genossen haben alle den unterhaltsamen Nachmittag mit dem Nostalgie-Marionettentheater. Und auch nach der Aufführung gab es noch viel zu erzählen.

 

Zur Übersicht