Gut vorbereitet mit selbst gebastelten Laternen und warmen Mäntel feierten Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende des Kursana Domizil gemeinsam Sankt Martin. Foto: Kursana

 
15.11.2022

Senioren genießen großes Lichterfest

Begeistert und ausgiebig feierten die Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils Diedorf den Heiligen St. Martin mit Liedern, Lesung und Laternenumzug.

Diedorf. Mit einem großen Lichterfest erinnerten die Bewohnerinnen und Bewohner an die Nächstenliebe und Großzügigkeit Sankt Martins, der als römischer Soldat in einer kalten Winternacht seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt und fortan ein Leben als Bischof führte und für seine guten Taten verehrt und heilig gesprochen wurde.

 

Eingestimmt wurden die Seniorinnen und Senioren von fünf ehrenamtlichen Sängerinnen, die mit ihnen eine Stunde lang gemeinsam sangen, überwiegend bekannte Sankt-Martins-Lieder. Während sie sich danach alle leise mit Lebkuchen und Plätzchen stärkten, lauschten sie andächtig der St.-Martins-Geschichte, die Ihnen von einer Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung vorgelesen wurde, und noch einmal daran erinnerte, weshalb man am 11. November den Heiligen Sankt Martin feiert. Die Bewohner genossen das Vorlesen sehr und machten sich anschließend mit selbst gebastelten Laternen zu einem kurzen Umzug um das Haus auf. Das Interesse war groß, viele der Senioren schlossen sich dem fröhlichen, singenden Laternenumzug an.

Vor dem Kursana Domizil verbreiteten bei der Rückkehr im Dunkeln verschiedene Lichter, eine Feuerschale und eine kleines Lagerfeuer eine andächtig Atmosphäre, in der die Senioren noch gegrillte Würstchen mit Semmeln, Kartoffelsalat und alkoholfreien Punsch genießen konnten. Die Bewohner waren begeistert von der gemeinsamen Feier, die in dieser Form das erste Mal stattgefunden hat, und dem Grillen in der kühlen Novembernacht.

Zur Übersicht