Deniz Ayşe Birdal und Adrian Ingerl bei ihrem Konzert in Haus Vinzenz. Bild: Kursana

 
30.10.2017

Virtuose junge Talente

Ein Nachmittag der Kammermusik im Kursana Domizil

Einen musikalischen Leckerbissen durften Bewohner und Besucher von Haus Vinzenz am Freitag, 27. Oktober, genießen: Das Cello-Gitarren-Duo mit den jungen Talenten Deniz Ayşe Birdal (Cello) und Adrian Ingerl (Gitarre) war im Kursana Domizil zu Gast. Das über die Stiftung „Live Music Now Augsburg e.V.“ und Vereinsmitglied Dr. med. Christian Müller organisierte Konzert im Restaurant des Hauses erwies sich als echtes Highlight.

Die 1966 geborene türkischstämmige Cellistin Deniz Ayşe Birdal erhielt mit 13 Jahren ihren ersten Cellounterricht am Staatlichen Konservatorium in Istanbul. Sie studierte in Salzburg und am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, gewann zahlreiche Auszeichnungen und spielte auf internationalen Veranstaltungen. Adria Ingerl, 1990 in München geboren, entdeckte schon im zarten Alter von fünf Jahren seine Leidenschaft für die Gitarre. Den ersten öffentlichen Auftritt absolvierte er mit acht Jahren im voll besetzten alten Nockherberg. Neben seiner Ausbildung an der Münchner Hochschule für Musik und Theater verfeinerte Adrian Ingerl sein Können bei zahlreichen Meisterkursen bekannter Gitarristen

Klassische und moderne Musik spielten die beiden jungen Talente beim „Nachmittag der Kammermusik“ in Haus Vinzenz. Dabei wurde den Zuhörern eine kleine musikalische Weltreise geboten Vom „Ave Maria“ von Bach/Gounod ging es über Werke der deutschen Komponisten Friedrich Dotzauer und Friedrich Burgmüller zu Enrique Granados (Spanien), Heitor Villa Lobos (Brasilien) bis zu Astor Piazzolla. dem argentinischen Gründer des „Tango Nuevo“. Gerne ließ sich das Publikum in Haus Vinzenz von den virtuosen Künstlern in faszinierende Klangwelten entführen. Natürlich wurden Deniz Ayşe Birdal und Adrian Ingerl am Ende mit viel Applaus belohnt.

Zur Übersicht