Prächtige Dekoration mit bunten Händen gehörte im Kursana Domizil zum Erntedank. Bild: Kursana

 
10.10.2022

Prächtiger Gabentisch

Im Kursana Domizil wurde Erntedank gefeiert

Herbstliche Erntedankfeiern gibt es schon seit vielen Jahrhunderten, der Ursprung lässt sich bis in die vorchristliche Zeit zurück verfolgen. In christlicher Tradition wird bis heute Gott an diesem Tag nicht nur für seine Vorsorge und Liebe dem Menschen gegenüber gedankt, sondern hauptsächlich für das Gedeihen lassen der in dieser Jahreszeit geernteten Früchte. Auch im Kursana Domizil wird das gefeiert, und die Gaben der Natur gehören natürlich dazu.

Betreuungskraft Birgit Schmid hatte sich sich für Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam wurde der prächtige Gabentisch gedeckt, Brot, Kürbis, Reis, Trauben, Mais, Äpfel und Kartoffeln gehörten dazu. Auch eine zusätzliche außergewöhnliche Dekoration ließ sich gemeinsam herstellen: In aufgemalte und danach ausgeschnittene Hände wurde hinein geschrieben, wofür man selbst besonders dankbar ist. Zusammen wurden dann die Lieder „Großer Gott wir loben dich“ und „Danke für diesen guten Morgen“ gesungen. Ein kleines Quiz und Informationen zu den unterschiedlichen Erntedank-Bräuchen in verschiedenen Ländern rundeten den Vormittag ab. Und natürlich durfte auch vom frischen Brot und Obst gekostet werden.

Zur Übersicht