Beim Bingo können alle mitmachen, auch wenn das Gedächtnis nachgelassen hat.

 
09.10.2018

Beim Bingo läuft Integration spielerisch

Dreieich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Demenz Wochen Dreieich“ hatte das Kursana Domizil zu einem Offenen Kaffeenachmittag mit Bingo eingeladen. Spiel und Spaß in der Gemeinschaft standen dabei im Mittelpunkt.

 

Das Bingo-Spiel ist bei der älteren Generation sehr beliebt und für die Fachkräfte des Sozialdienstes für ihre Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen wichtig, denn es hat eine fast therapeutische Wirkung. Die Sozialgemeinschaft wird durch das Spiel gestärkt, da auch Senioren, bei denen das Krankheitsbild bereits stark ausgeprägt ist, mitspielen können und in der Gruppe nicht als Außenseiter mit Handicap auffallen.

Durch die schnelle Aufeinanderfolge von Ansage und Überprüfen der Zahlen können auch Bewohner mit entsprechenden Einschränkungen teilnehmen. Das Besondere beim Bingo: Die Betroffenen haben oft Erfolgserlebnisse, die für gute Laune, eine entspannte Atmosphäre und somit für Zufriedenheit sorgen. Bei dem kleinen Bingo Wettbewerb im Kursana Domizil durften alle mitmachen. Die ersten drei Sieger erhielten von der Pflegeinrichtung jeweils einen Wanderpokal mit Namensgravur und Süßigkeiten.

 

Zur Übersicht