22.10.2026
Gute Stimmung auf der Kursana-Wies´n
Zünftige Musik, schunkelnde und singende Partygäste, eine Polonaise und der traditionelle Fassanstich – beim Oktoberfest im Kursana Domizil Dreieich feierten die Senioren frohgelaunt.
Dreieich. Der Countdown läuft, die Spannung steigt. Gemeinsam zählen die Gäste des Oktoberfestes im Saal des Kursana Domizils von zehn herunter und halten kurz den Atem an, als Pflegedienstleiterin Nadine Sauer und Claudia Straube-Schütz vom Team der Sozialen Betreuung zum traditionellen Fassanstich ansetzen. Der Gerstensaft fließt – auch ohne Alkohol – und die flotten Hits, wie im Hofbräuhaus, sorgen für frohe Laune.
Auf der Kursana-Wies´n herrscht gute Stimmung – fast so wie in München. Der ganze Saal ist in Bewegung. Die „Dicke-Backen-Musik“ mit Märschen und Polkas sowie die Schlager und Evergreens wecken bei der älteren Generation Erinnerungen an schöne Feste und bringen sie in Schwung. Die Senioren schunkeln in den Stuhlreihen und klatschen im Takt. Und wenn das Jodeln nicht klappt, hilft kräftiges Mitsingen.
Das Team der Sozialen Betreuung hatte den Saal mit viel Liebe zum Detail in ein kleines Stück Münchner Wies´n verwandelt. Die bayrischen Farben, manche im Publikum auch im traditionellen Outfit mit Dirndl und Lederhosen sowie eine gemütliche Atmosphäre sorgten für echtes Oktoberfestgefühl.
Das Küchenteam des Kursana Domizils servierte den begeisterten Besuchern bayerisches Bier, Haxen, Weißwurst- und Kartoffelsalat. So gestärkt marschierten die Senioren zum Takt der Schlager in einer Polonaise an den Tischen vorbei. Noch Tage nach der Feier suchten einige Oktoberfestfans das Team der Sozialen Betreuung auf, um sich persönlich für das „schöne Fest“ zu bedanken.
Zur Übersicht