Filme schauen in großer Runde, das können die Senioren im Kursana Domizil in Sprendlingen jetzt dank der Spende von Beamer und Leinwand der Firma Spengler.

 
02.04.2016

Kino-Feeling bei Kursana

Dreieich. Die Senioren im Kursana Domizil in der Eisenbahnstraße sind fit für die Fußball-Europameisterschaft. Wenn das Turnier am 10. Juni in Frankreich beginnt, fiebern viele der älteren Generation, die das Wunder von Bern, den unerwarteten Gewinn Deutschlands bei der Weltmeisterschaft 1954 erlebt haben, mit – jedenfalls am Bildschirm.

Videofilme schauen und Fußballspiele sehen, das können die Bewohner der Pflegeeinrichtung jetzt in großer Runde im Saal auf einer rund 3,50 Meter großen Wand und mittels eines Beamers, der die bewegten Bilder auch für Menschen mit schlechter Sehschärfe, mit Grauem Star oder Makuladegeneration besser erkennen lässt.

Die Kino-Atmosphäre im „Kleinen Lichtspielhaus von Kursana“ wurde dank einer Spende eines örtlichen Handwerkbetriebes ermöglicht. Die Dreieicher Firma Haustechnik Spengler erledigt bei Kursana oft Reparaturarbeiten und ist nach Darstellung der Kursana-Direktorin Jana Einert ein guter Geschäftspartner der Pflegeeinrichtung. Firmeninhaber Thomas Spengler erwies sich als äußerst spendabel und schenkte den Senioren im Kursana Domizil einen Beamer inklusive einer Soundanlage. Mehr noch: Haustechnik Spengler sorgte auch für die komplette Installation der Anlage in der Caféteria.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der Anlage gab es für die Besucher des „Lichtspielhauses“ einen Begrüßungssekt und einen lokalen Streifen. Gezeigt wurde der Film „Dreieich: Fünf Orte - eine Stadt“ des Videoclubs Dreieich. Kursana-Direktorin Jana Einert und Walter Schale, Mitglied des sogenannten Heimbeirates, bedankten sich bei der Firma Haustechnik Spengler für die Spende, die für die Senioren eine große Bereicherung darstellt.

 

Zur Übersicht