Stephanie Schrader, alias Vader Abraham, hatte zwei kleine Sänger mitgebracht, die das Lied der Schlümpfe sangen.

 
21.07.2020

Kursana feiert die ZDF-Hitparade

Dreieich. Zum Sommerfest im Kursana Domizil Dreieich hatte sich das Team der Sozialen Betreuung eine ganz besondere Inszenierung einfallen lassen: eine Hommage an den Sänger und Moderator Dieter Thomas Heck. Die Senioren im Saal erlebten eine ZDF-Hitparade im Stil des Schnellsprechers, der die ZDF-Musiksendung von 1969 an rund drei Jahrzehnte moderierte. Auf der Kursana-Bühne standen beliebte Sängerinnen und Sänger, die die ältere Generation mit so manchem Schlager und Evergreen in Schwung brachten und auf eine Zeitreise mitnahmen.

Mit den Startnummer eins und zwei waren bei der „Kursana Hitparade“ Heino und Vader Abraham zu Gast. Die Rollen der beiden Künstler verkörperten Claudia Straube-Schütz mit schwarzer Sonnenbrille und blonder Perücke, die „Blau blüht der Enzian“ sang sowie Stephanie Schrader mit schwarzem Zylinder und den beiden blauen Handpuppen, die das „Lied der Schlümpfe“ vortrug.
Eine andere Interpretin sang bei der Hitparade ein Klagelied über Männer, in die sie sich verliebt hatte, doch der eine sei untreu gewesen und der andere habe die Stadt verlassen. Der einfache Rat der Mutter klang so: „Liebeskummer lohnt sich nicht“. Das Lied der schwedischen Sängerin Siw Malmkvist weckte bei den Senioren schöne Erinnerungen an Feste und Tanzabende in den 1960er Jahren.
Nicht fehlen durften beim sommerlichen Musikfest Marianne Rosenberg mit ihrer Liebeserklärung „Er gehört zu mir“, Dennie Christian mit Rosamunde, Imca Marina mit „Eviva Espana“ oder der Hit „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ von Wencke Myhre, bei dem das Publikum den Refrain lautstark mitsang.
Die Besucher des Songcontests hatten wie seinerzeit in der ZDF-Sendung die Möglichkeit, ihr Lieblingslied zu wählen. Das fiel dem Publikum offensichtlich schwer und so erklangen wegen der Stimmengleichheit beide Siegerlieder, deren Titel von Nähe und Distanz vom Loslassen und emotionaler Hingabe erzählen, noch einmal: „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und Er gehört zu mir“.

Zur Übersicht